Juni


Donnerstag 25.06.

Beginn
20.30 Uhr

Ort
Kulturpalast Linden

Linden Jazzsession

open stage, Eintritt frei



Freitag 26.06.

Ort
Kulturpalst Linden

Sparkling Souls

Quintett aus Hildesheim, zwischen  Jazz und Soul angesiedelt



Samstag 27.06.

Beginn
19.00 Uhr

Ort
Jazz Club

Jazz Club Sommerfest

Das Sommerfest des Jazz Clubs zählt zu den Jazz-Highlights des Jahres und findet traditionsgemäß draußen und drinnen statt. Auf der eigens montierten Gartenbühne geht es in der einzigartigen Atmosphäre des „Jazz-Club-Hinterhofs“ am 27. Juni ab 19 Uhr los. Den Auftakt macht die 19-Jährige Saxophon-Sensation Leonora Tomanoski, die sich dem Werk ihres Vorbilds David Sanborn widmet. Verstärkt wird ihre Hannover-Allstar-Band von der phänomenalen Sängerin Kim Sanders. Neben den größten Hits von David Sanborn darf sich das Publikum auch auf ausgewählte Soul-Klassiker freuen – leidenschaftlich interpretiert und ganz im Sinne des Mottos: Straight to the Heart. Im Anschluss übernimmt einer der deutschen Groove-Garanten die Bühne: Das Matti Klein Trio lotet die Möglichkeiten des Soul-Jazz neu aus. Mit warmem Wurlitzer, Fender Rhodes Piano-Bass, waberndem Tenorsaxofon, Bassklarinette und funky Drums bringt das Trio die Sommerfest-Gäste im Garten in Bewegung. Im Jazz-Club selber, in den orangeroten Katakomben, spielen Elmar Brass & Friends wie in jedem Jahr drei Sets lang swingenden Mainstream.
Sanborn Project
Leonora Tomanoski (sax), Martin Meyer (keys), Lars Bernsmann (g), Hervé Jeanne (b), Chris Wirtz (d), Special Guest: Kim Sanders (voc)
Matti Klein Soul Trio
Matti Klein (keys,b), Lars Dieterich (cl, sax), André Seidel (d)
Elmar Brass & Friends
Elmar Brass (p), Greta Gröning (voc), Lars Stoermer (sax), Peter Schwebs (b), Christian Schoenefeldt (d)



Sonntag 28.06.

Beginn
14.30 Uhr

Ort
Gehrden, Am Markt

krajenski.3

Krajenski, Jeanne und Saleh begegnen sich regelmäßig in unterschiedlichen musikalischen Projekten und Besetzungen. Als Trio sind sie jedoch nur selten zu erleben. Gerade diese Kombination verspricht einen besonderen Konzertnachmittag voller Spielfreude, Spontaneität und musikalischer Überraschungen. Auf dem Programm stehen einige der Lieblings-Jazz-Standards der drei Musiker, sowie Titel aus dem Pop-Soul-Bereich. Bei Regen findet die Veranstaltung im Bürgersaal statt.
Lutz Krajenski: Piano; Hervé Jeanne: Kontrabass; Leon Saleh: Schlagzeug
Eintritt frei


Sonntag 28.06.

Beginn
18.00 Uhr

Ort
Tonhalle

Dadaphon

Die Idee, dieses neue Bandprojekt zu initiieren, entstand während des gemeinsam gespielten Projektes „Jazz Art Niedersachsen – Rolling 20‘s“ unter der Leitung von Ulrich Orth. Teilweise lernten sich die Musiker:innen ganz neu kennen und anderenteils durchaus nicht, so spielen z.B. Lizzy Scharnofske und Eike Wulfmeier schon seit einigen Jahren zusammen in ihrem Trio Center (jetzt Eike Wulfmeier-Trio). In sowohl sehr harmonischer wie konzentrierter Arbeitsatmosphäre im Herbst 2022 entstand der Wunsch, weiterhin gemeinsam – wenn auch in kleinerer Besetzung –Musik zu machen. Zu hören sein werden neue Kompositionen von jedem der Musiker:innen, die sich im Bereich des moderneren Jazz bewegen, durchaus mit Vorliebe für die leiseren und nach- denklicheren Töne …
Lizzy Scharnofske – Schlagzeug; Clara Däubler – Kontrabass; Eike Wulfmeier – Klavier; Lars Däubler – Trompete



Juli


Sonntag 05.07.

Beginn
14.00 Uhr

Ort
Faust (Biergarten Gretchen)

„Swinging Gretchen“

“Wozu braucht man eigentlich fünf Bands?” fragt sich der Hildesheimer Musiker Matti Müller, der sonst mit den Milltones swingt und mit Stimmig singt. Manchmal reichen ein bis zwei Stimmen, ein paar Gitarren und die Songs, die alle musikalischen Entwicklungen überstehen und einfach hängen bleiben. Matti Müller ist in der Lindy Hop Szene bekannt und hat schon viele Lindy Hop-Partys zum Tanzen gebracht. Sein Solo-Repertoire reicht von Popsongs über französische und deutsche Chansons, amerikanische Swing- Titel aus den 30er- und 40er-Jahren bis hin zu Folk- und Country-Evergreens, von den Beatles bis zu Belafonte, von Manfred Krug bis zu Charles Trenet. In Müllers Hand kann das alles swingen, egal ob es ursprünglich mal dafür gemacht worden ist. Unterstützt wird er von Konrad Gerhards, der seine Inspiration in Swing, Blues und Americana findet. Die beiden hoffen auf viele begeistert tanzende Menschen.
Zu Anfang des Abends gibt es einen Schnupperkurs, in dem die passenden Tanzschritte vermittelt werden. Vorkenntnisse oder Tanzpartner*innen sind nicht nötig – kommt einfach vorbei und macht mit.
Eintritt frei



Sonntag 05.07.

Beginn
20.00 Uhr

Ort
Sozialzentrum im Werner-Baesmann-Park, Berenbostel, Immenweg 5

Mojo Jazz Trio feat. Christina Hein & Claus Cordemann

Die Band spielt Jazzstandards wie „Cherokee“ und „What A Difference A Day Makes“, Latin-Evergreens wie „Spain“ und Popsongs wie „Isn´t She Lovely“. Das Repertoire umfasst zudem einige Eigenkompositionen.
Christina Hein – Gesang; Claus Cordemann – Saxophon; Bodo Schmidt – Piano; Ulli Füller – Bass; Alex Kols – Schlagzeug
Konzert des Jazzclub Garbsen