Der Sucher

Er gibt dem Jazz neue Impulse, indem er Grenzen überschreitet. Ein Gespräch mit dem Schweizer Trompeter Erik Truffaz.

Interview: Tiga Schwope
Fotos: Benoit Peverelli

Jazz over Hannover (JOH): Auf ihrer neuen CD „Salou“ treffen wie selbstverständlich HipHop, Weltmusik, Rock und Reggae auf Jazz. Wollen sie immer alles auf einmal?

Erik Truffaz (ET): Ich brauche zuerst starke Melodien. Das kann lange dauern. Für den japanischen Filmregisseur Ozu sollte ich einen Soundtrack komponieren. Wir spielten parallel zum Film die Musik ein. Viele Ideen für das neue Album stammen aus diesem Experiment. Ich habe sie mit den Einflüssen verknüpft die, ich als kreativer Musiker meiner Zeit aufnehme.

OH: Von Miles Davis stammt das berühmte Zitat: „Ich muss mich ständig verändern. Es ist wie ein Fluch“. Das könnte man auch von Ihnen behaupten.

(ET): Es ist doch so: Man nimmt eine CD auf, geht anschließend mit dieser Musik für ein, zwei Jahre auf Konzerttournee. Irgendwann wird diese Musik langweilig. Man muß einfach Neues ausprobieren.

JOH: Sie veröffentlichen ihre Alben auf dem legendären Blue-Note-Plattenlabel. Würden sie sich selbst als Jazzmusiker bezeichnen?

(ET): Ich sehe mich als Jazzmusiker, der Pop spielt oder als Popmusiker, der Jazz spielt. Ich kann einen Tag mit einer Punkband spielen und am nächsten mit einem klassischen Ensemble. Solange ich die Musik fühle, macht das keinen Unterschied für mich.

JOH: Das klingt sehr undogmatisch. Was fehlt dem modernen Jazz dieser Tage?

(ET): Als Jazz entstand, war dies eine revolutionäre Musik. Es ging darum, neue Musik zu spielen, das System zu verändern, Grenzen auszuloten. Diese Attitüde vermisse ich. Heute klingt Jazz meist wie klassische Musik. Verstaubt.

JOH: Was halten sie von ihrem wertkonservativen Label-Kollegen Wynton Marsalis?

(ET): Ich habe ihn kürzlich live erlebt. Ein toller Trompeter. Wenn Musiker mit Herz spielen, gefällt es mir auch. Meine Sache ist es aber nicht. Ich kann nur fühlen, was um mich herum passiert und nicht was vor 40 Jahren war.

JOH: Sie experimentieren viel mit elektronischer Musik und kombinieren sie mit traditionellen Instrumenten. Was reizt sie daran?

(ET): Aus ihrem Land kommen viele Bands, die vor 30,40 Jahren damit angefangen haben: Kraftwerk, Tangerine Dream. Das hat mich stark beeinflußt. Sie sehen: elektronische Musik ist gar nicht so neu.

JOH: Wäre diese Welt eine bessere Welt, wenn sie so offen und integrativ wäre wie ihre Musik?

(ET): Davon bin ich fest überzeugt. Auf meiner neuen CD gibt es das Stück „Yabous“. Die beiden Sänger Nya und Mounir Troudi, der eine auf arabisch, der andere auf englisch, singen hier über die Absurdität des Krieges.

cover_erik_truffaz

Erik Truffaz: Saloua (Blue Note/EMI)
www.eriktruffaz.com

Drei weitere CD-Tipps für grenzenlosen Jazz:
Miles Davis: Miles Electric (DVD, Eagle Vision/ Edel)
Meshell Ndegeocello: Dance Of The Infidels (Emary/ Universal)
Wibutee: Playing Chine (Jazzland/ Universal)