„Jazz in June“

In Erinnerung an Hannovers ehemaligen Imagepfleger und „Mr. Jazz“, Mike Gehrke. Mit dem Organisten Hans Martin Limberg (Havixbeck) wird das Konzert von einem Teilnehmer des ersten internationalen „Jazz and Church Organ“ Wettbewerbes eröffnet, der 2001 noch von Mike Gehrke in Hannovers Hauptkirche veranstaltet worden war. Hans Martin Limberg hat seitdem viele neue, eigene Jazz-Kompositionen für die „Königin der Instrumente“ geschrieben und wird erstmals solo auf der großen Goll Orgel zu hören sein.

Ein besonders erfreuliches Ereignis anlässlich des 40. Jubiläums der Städtepartnerschaft Hannover – Posznan ist der Auftritt des Ausnahmechores Gospel Joy. Im Jahr 1997 als Community von 40 christlich engagierten Sängerinnen und Sängern gegründet, zelebrieren sie die „Frohe Botschaft“ mit enormer Strahlkraft. Ihr Repertoire enthält die großen amerikanischen Gospel-Hits, aber ebenso selbstverständlich neue, in ihrer eigenen Sprache geschriebene, Songs, die sie in einer mitreißenden Choreographie darbieten.

Nach einer Konzertpause präsentiert schließlich die in New York und Berlin lebende Sängerin Siggy Davis ihr aktuelles Programm „Natural Woman“ als Hommage an die „Queen of Soul“. Sie verbindet darin ihre eigene Life Story mit der unermesslichen musikalischen und spirituellen Inspiration durch Aretha Franklin, von der sie sagt: „Her life embodied all the power and pain of the american experience, the quest of redemption and respect.“