40 Jahre Jazz Club – Ein- und Ausblicke von Bernd Strauch

Der Jazz Club Hannover ist 40 Jahre alt. Entstanden aus Kelleräumen eines ehemaligen Jugendheim der Stadt, entwickelte sich „der Club“ – wie ihn die vielen Besucherinnen und Besucher inzwischen liebevoll nennen – zu einem der renomiertesten Repräsentanten der Jazz Musik in der Bundesrepublik. Dizzie Gillespie, Duke Ellington, Lionel Hampton, Ella Fitzgerald, Paul Kuhn und Miles Davis. Sie alle waren hier.

Bernd Strauch: Bürgermeister, Jazz Club-Vorsitzender und Hobbymusiker

Bernd Strauch: Bürgermeister, Jazz Club-Vorsitzender
und Hobbymusiker

Größten Anteil an der Entwicklung des Clubs Am Lindener Berg hatte mit Sicherheit der im Jahr 2004 verstorbene Stadtimagepfleger Mike Gehrke. Mit ihm entwickelte Hannovers Jazz Szene nicht nur ein hohes musikalisches Niveau – durch seine Kontakte nach New Orleans bekamen alle Clubmitglieder im Jahre 1979 die Ehrenbürgerschaft dieser Jazzmetropole in den USA.

Nach dem überraschenden Tod Mike Gehrkes übernahm ein Team die Führung des Jazz Clubs Hannover: Neben mir als Repräsentator des Clubs sind das Uwe Thedsen, als Manager mit dem Blick fürs Wesentliche, Nicolas Sempff, Programmmacher und „der Mann mit dem absoluten Händchen für sehr guten Jazz“ wird unterstützt von Lothar Krist, NDR-Redakteur und selbst Leader einer Bigband sowie Ilka Stummeier, die aufs Geld guckt.

Urkunde New Orleans Ehrenbürgerschaft

Urkunde New Orleans
Ehrenbürgerschaft

Und ich bin der Meinung, dass sich dieses Team bisher bewährt hat. Jeder bringt seine Stärken ein: Das gilt aber auch für die vielen ehrenamtlichen Mitglieder des Clubs, die an rund 80 Konzerten im Jahr Stühle stapeln, Flaschen wegräumen, an der Kasse sitzen oder für den vorzüglichen Sound am Mischpult sorgen. Ausdrücklich dankt der Club Jürgen Holzkamp, der die Internetseite des Clubs pflegt.

Neben den Hauptsponsoren enerCity, der ehemaligen GILDE-Brauerei, Toto-Lotto, der Sparkasse Hannover,  der  SPARDA Bank, VGH  Versicherungen und der Stadt Hannover sorgen die Mitglieder der Gesellschaft der Freunde des Jazz für das finanzielle Rückgrad des Clubs. Mit Spenden der Gesellschaft, die lt. dem Vorsitzenden Reinhard Scheibe ausdrücklich Jugend- und Schulprojekte fördert, bekommen wir auch schon mal  außer der Reihe ganz besondere Musiker nach Hannover. Das nächste Jazz-Highlight des Clubs ist am 10. Dezember 2006 der „Hot Advent“ im HCC: Jocelyn B. Smith – bereits am Himmelfahrtstag war sie mit Ihrer Band der umjubelte Star – mit Band hat genauso ihren Auftritt, wie Lothar Krist Hannover Big Band feat. Keith Tynes und den Swingin Fireballs aus Bremen.

Berücksichtigt man den demografischen Faktor unserer Stadt, sind wir mit dem Clubalter „von 40“ noch fast Jugendliche. Da wird noch eine Menge passieren und es macht uns allen riesigen Spaß, qualitätvolles und neues Jazziges in Hannover zu entwickeln und zu unterstützen.