Aufruf der LAG Jazz Nds. zum Jazzday 2021

Zurzeit ist es besonders wichtig, daran zu erinnern, dass es eine vielfältige und lebendige Jazz–Szene in Niedersachsen gab, teilweise noch gibt und hoffentlich wieder geben wird. Lasst uns den International Jazz Day (wie jedes Jahr am 30. April) zum Anlass nehmen, um laut zu sein und auf den Jazz in Niedersachsen aufmerksam zu machen!

Die LAG Jazz in Niedersachsen e.V. organisiert dazu ein Video–Projekt mit dem Jazz–Standard „UNDECIDED“, bei dem Du mitmachen kannst: Stell einfach eine Kamera und ein Mikrofon auf, schnapp Dir Dein Instrument oder singe und sei dabei mit Deiner Performance! Das Videomaterial bitte bis zum 22. April einsenden. Die nötigen Dateien und eine genaue Anleitung findest Du hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1rqoDf5AZcWW0UfEvUeZ2Qf9sEsUJ8ORL?usp=sharing

Außerdem kannst Du den International Jazz Day mit einer der folgenden Aktionen feiern und in Deinem Netzwerk bekannt machen. Vergiss dabei nicht, die Seiten des @IntlJazzDay zu taggen und das hashtag #internationaljazzday zu verwenden…

– Nimm ein 30–Sekunden–Video auf, in dem Du erklärst, warum Jazz (und der International Jazz Day) für Dich wichtig ist. Lade dies in einem sozialen Netzwerk Deiner Wahl hoch.

– Geh raus auf die Straße und spiele dort etwas Jazz – alleine oder mit anderen. Am besten gestaltest Du dazu ein Schild mit einer Aufschrift wie „Heute international Jazz Day“ oder „NOCH können wir für euch spielen“. Beachte hierbei unbedingt die geltenden Corona–Schutzmaßnahmen und Verordnungen welche Instrumente/Geräte wo gespielt/verwendet werden dürfen.

– Wenn Du eine derartige Aktion durchführst, lass Dich/lasst euch fotografieren oder filmen und ladet das Bild/Video in einem sozialen Netzwerk Deiner Wahl hoch.

– Poste das Cover von Deinem Lieblings–Jazz–Album und beschreibe, was genau an der Aufnahme in Deinen Ohren besonders wertvoll ist. Das geht natürlich auch mit Bildern und Beschreibungen zu Deiner/m Lieblingskünstler:in.

– Mache in Deinem Netzwerk darauf aufmerksam, dass es Möglich ist, bei Dir und/oder Deinen Kolleg:innen Jazz–Unterricht zu nehmen.

– Filme Dich dabei, wie Du Deinen Lieblings–Jazz–Standard spielst oder singst.

– Sprich Dich mit anderen Musiker:innen ab und nehmt ein kurzes Splitscreen–Video als virtuelle Jamsession auf.

– Erstelle eine Skizze, einen Comic oder ein Foto zum Thema Jazz oder International Jazz Day.

– Du unterrichtest? Dann beschäftige Dich in der Zeit um den 30.04. mit Deiner Lerngruppe mit den Themen Jazz und/oder Jazz Day (Referate, Anekdoten, Dokumentationsfilme, Jazz an eurem Wohnort etc.)

– besuche https://jazzday.com/participate/ und lass Dich noch weiter inspirieren.