Der Swinging Hannover Livestream am Himmelfahrtstag

Zwei hannoversche Kultinstitutionen präsentieren gemeinsames Streaming-Event zu Himmelfahrt: Der Jazz Club Hannover und das Lodderbast Kino Hannover streamen auf ihren Internetseiten am 21.05.2020 ab 20.15 Uhr einen musikalischen Live-Talk mit Gästen und bringen „Swinging Hannover“ in die Wohnzimmer der Fans.

Seit mehr als 50 Jahren lockt das Open-Air-Festival „Swinging Hannover“ jährlich Zehntausende auf den Trammplatz vor das Neue Rathaus, um gemeinsam hochkarätige Bands aus aller Welt zu erleben. Erstmals in der Geschichte des Events wird das größte Open-Air-Festival Deutschlands, das seit 15 Jahren von enercity gesponsert wird, aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden können.

Ein schwerer Schlag für die Veranstalter, aber auch für die Fans des beliebten Formats, zu denen auch Wiebke und Johannes Thomsen, die Betreiber des Lodderbast, zählen. Aus der Enttäuschung über die unfreiwillige Absage des Festivals erwuchs bei Johannes Thomsen spontan eine neue Idee, die von den Machern des Jazz Clubs begeistert aufgenommen wurde. „Wir haben uns riesig gefreut, als Deutschlands beliebtestes Kino uns spontan ein gemeinsames Streaming-Event vorschlug. Wir haben lange nach einem tröstenden Alternativprogramm für unseren Himmelfahrtsjazz gesucht und nun Dank der Initiative des Lodderbasts gefunden“, sagt Pressesprecherin Vanessa Erstmann.

Der Live-Stream zu Himmelfahrt beginnt am 21.5. um 20.15 Uhr und wird über die Seiten www.lodderbast.de und www.jazz-club.de abrufbar sein. Zu den Talk-Gästen zählen René Rooimans und Vanessa Erstmann aus dem Vorstand des Jazz Clubs, Booking-Chef Gerd Kespohl, die Jazz Musiker Initiative Hannover sowie bekannte Musiker aus Hannover und über die Stadtgrenzen hinaus wie Lutz Krajenski, Lothar Krist und B.B. & The Blues Shacks.