Die Tonhalle Hannover reduziert den Konzertbetrieb

Die Tonhalle muss im November und Dezember 2017 eine Vielzahl von Konzerten absagen. Die Konzertreihe wurde im Jahr 2015 und 2016 mit dem Spielstättenpreis „Applaus“ ausgezeichnet. Mit der damit verbundenen Förderung konnten die Organisatoren Andreas Burckhardt, Eberhard Meisel und Felix Petry in den Jahren 2016 und 2017 ein umfangreiches und einzigartiges Konzertangebot schaffen.
Zum 30.10.2017 endet die Förderung aus dem Spielstättenpreis, mit der den Musikern und Bands eine kleine Unkostenerstattung gezahlt werden konnte. Die Bedingungen für die Künstler verschlechtern sich nun so sehr, dass viele Konzerte im November und Dezember abgesagt werden mussten. Diese Zeit wird genutzt um neue Förderer zu gewinnen und zu planen, wie die Konzertreihe im Jahr 2018 weitergeführt werden kann. Welche Konzerte in der nächsten Zeit stattfinden, kann man auf der Homepage der Tonhalle Hannover www.tonhalle-hannover.de nachlesen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass eine dauerhafte Jazz-Live Kultur nur über ein intensives ehrenamtliches Engagement und eine finanzielle Förderung möglich ist, die so den Künstler/innen zumindest eine minimale Gage garantieren kann.