Ein Wochenende für den Jazz: 40 Jahre LAG Jazz

Die LAG JAZZ Niedersachsen feiert mit mit Online-Festival am 7. und 8. Mai ihr 40-jähriges Jubiläum.

Mit der Online-Ausgabe des 1. JazzSummit Niedersachsen präsentiert die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachsen in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen Jazz aus ganz Niedersachsen und wirft einen Blick zurück auf 40 Jahre Jazzförderung in Niedersachsen. Acht Bands aus unterschiedlichen Ecken Niedersachsen präsentieren in jeweils 30-minütigen Online-Konzerten die Vielseitigkeit des niedersächsischen Jazz. Zwischen den Konzerten diskutieren Wegbegleiter:innen, Musiker:innen, Veranstaltende sowie Vertreter:innen aus Hochschule und Politik zu vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Themen des Jazz. Mit dem digitalen Festival begeht die LAG Jazz ihr 40-jähriges Bestehen.

Chiara Raimondi Quartett
Chiara Raimondi Quartett

“Wir wollen die verschiedenen Facetten des Jazz zeigen und deutlich machen, welch tolle und engagierte Akteur:innen in Niedersachsen beheimatet sind. Außerdem wollen wir gemeinsam mit unseren Gesprächspartner:innen herausfinden, wie wir künftig gemeinsam an Themen arbeiten können. Für das Publikum wird es ein spannender Blick vor und hinter die Kulissen des Jazz in Niedersachsen”, so Peter Schwebs, erster Vorsitzender der LAG Jazz.

Der ursprüngliche Plan das Festival im September 2020 in Celle zu veranstalten musste Pandemie-bedingt auf Eis gelegt werden. Mit der digitalen Umsetzung soll auch ein Zeichen gesetzt werden: “Wir alle wünschen uns das Live-Musik-Erlebnis zurück. Doch Gagen müssen jetzt ausgezahlt werden und Diskussionen jetzt geführt werden. Wir wollen zeigen, dass der Jazz noch da ist und nicht vergessen werden darf”, sagt Sina-Mareike Schulte, zweite Vorsitzende der LAG Jazz. Eine analoge Fortführung des Projekts in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen und dem Wettbewerb “Jugend Jazzt” ist in den Folgejahren aber geplant. Die Landesbegegnung “Jugend jazzt” wurde in den November 2021 verschoben und wird am 13. und 14.11.21 in der Landesmusikakademie Niedersachsen veranstaltet.

Möglich gemacht wird das Projekt von der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Hannoverschen Volksbank, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Niedersachsen. “Jugend Jazzt” im JazzSummit wird gefördert durch das Programm Hauptsache:Musik des Niedersächsischen Kultusministeriums, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. “Wir sind sehr dankbar, dass die Förderer des Projekts so flexibel waren und den JazzSummit auch in der Online-Version unterstützen”, so Peter Schwebs.

Das Festival wird am 7. und 8. Mai über Youtube gestreamt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Youtube-Link wird am Tag der Veranstaltung auf der Website aufzufinden sein,
Informationen zum Programm sind bereits jetzt unter folgendem Link zu finden:
https://jazzsummit-nds.de/programm/