„enercity swinging hannover“ am 18.9.22 zurück auf dem Trammplatz

Zurück vor dem Neuen Rathaus: Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen gibt es das Jazz-Festival „enercity swinging hannover“ wieder auf dem Trammplatz. enercity und der Jazz Club Hannover präsentieren das Programm für die beliebte Open-Air-Veranstaltung, die 2022 am Sonntag, 18. September, steigt.

Mit dem Ende der Einschränkungen durch die Pandemie konnten der Jazz Club Hannover und enercity einen Ersatztermin für das beliebte „enercity swinging hannover“ organisieren. Im Mosaiksaal des Neuen Rathauses stellten sie nun das Programm vor. „Hannover wäre nicht Hannover ohne dieses wunderbare Jazzfestival mit über 50-jähriger Geschichte. Es ist toll, im Herbst wieder das Open Air von dem Rathaus erleben zu dürfen“, sagt Hannovers Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf. „Dieses Festival stärkt Hannovers Position als vielseitige Kulturstadt und als UNESCO City of Music“.

„Das Jazz-Festival mit seinen internationalen Top-Musikern und enercity gehören seit vielen Jahren zusammen und begeistern weit über Niedersachsens Grenzen hinaus“, sagt Rainer Raddau, Bereichsleiter Marketing und Vetrieb bei enercity. „Wir freuen uns sehr, unseren Kundinnen und Kunden im September dieses kulturelle Highlight präsentieren zu können.“ Seit mehr als 15 Jahren ist enercity Hauptsponsor des Festivals, das bis in der Vor-Corona-Zeit bis 2019 alljährlich bis zu 40.000 Menschen am Himmelfahrtstag vor das Neue Rathaus lockte.

Wie in den vergangenen Veranstaltungsjahren bietet auch „enercity swinging hannover 2022“ am Sonntag, 18. September, ein energiegeladenes Musikprogramm, das mit Swing, R’n’B, Funk, Soul und rockigem Jazz begeistert. Für dieses Open Air stehen auch wieder internationale Größen auf dem Programm. Eröffnet vom Knut Richter Swingtett heizen die South West Oldtime All Stars feat. Trevor Richards auf der Open-Air-Bühne mit New Orleans-Klängen ein. Dem Lounge-Jazz-Projekt De-Phazz folgt der US-Groovemaster Philip Lassiter Mit seiner Band „Philthy“. „Für das Team vom Jazz Club Hannover ist es eine besondere Freude, dass unser traditionelles Jazzfestival in diesem Jahr wieder an alter Wirkungsstätte, auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus, stattfinden kann“, sagt Jazz Club-Vorsitzende Dr. Vanessa Erstmann. „Wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit enercity und zahlreichen Jazzfans ein fantastisches Open-Air-Programm zu genießen.“

Das Programm für „enercity swinging hannover 2022“

11:00–12:15 Uhr: Knut Richter Swingtett
12:45–14:00 Uhr: South West Oldtime All Stars feat. Trevor Richards
14:30–16:00 Uhr: De-Phazz
16:30–18:00 Uhr: Philip Lassiter