Frisches Geld für Jazz in Schulen

enercity-Initiative für die Jugendbildungsarbeit des Jazzclubs erzielte 2.092 Euro beim Jazzfestival „enercity swinging hannover“

Unermüdlich waren die Promotionteams beim enercity swinging hannover-Jazzfestival im Einsatz. Bis zum Ende am Donnerstagabend haben zahlreiche Jazzfreunde mit dem Kauf von Festival-Fanartikeln die Jugendarbeit des Jazz Club Hannover unterstützt. Bei der von enercity initiierten Aktion kam ein Beitrag von 2.092 Euro zusammen.

Die Benefiz-Verkaufsaktion zugunsten des Projekts „Jazz in School“ des Jazz Clubs Hannover fand am Himmelfahrtstag auf dem Trammplatz ihren diesjährigen Höhepunkt. Mehrere enercity-Teams verkauften „Fanartikel“ zu enercity swinging hannover: rund 5.000 rote Baseballcaps (zu 5 Euro), 2.500 Pocketschirme (zu 6 Euro) und Schlüsselbänder (sogenannte „Lanyards“, zu 1 Euro) wurden den Gästen angeboten. Die gesamten Einnahmen gehen direkt an das „Jazz in School“-Projekt des Jazz Clubs Hannover.

Carlo Kallen und Bernd Strauch

Carlo Kallen und Bernd Strauch

Mit ihrem Kauf sorgten zahlreiche Jazzfreunde für die Fortsetzung und Intensivierung der musikalischen Jugendarbeit des Jazz Club Hannover. Bis Ende Mai geht der Verkauf im enercity expo Café und im Jazz Club weiter. Die Aktion wird bei den nächsten Festivals wiederholt, da das Sponsoring von enercity swinging hannover bis 2010 gesichert ist.

„Wir freuen uns, dass wir nun an weiteren Schulen in Hannover und der Region junge Leute ansprechen können, um sie für die Jazzmusik zu begeistern“, so der Vorsitzende des Jazz Clubs Hannover, Bernd Strauch, bei der Bekanntgabe des Aktionsergebnisses bei enercity swinging hannover auf dem Trammplatz. „Wir bedanken uns bei allen Jazzfreunden, die sich an unserer Aktion beteiligten und so weitere Impulse für die Jugendkultur- und Bildungsarbeit in Hannover geben“, sagte Carlo Kallen, Sponsoringreferent von enercity.

Hintergrundinfo zu „Jazz in School“

Um dauerhaft – möglichst auch in Schulen – präsent zu sein, startete der Jazz Club im Oktober 2005 das Projekt „Jazz in School“. Als erste Partnerschule des Jazz Clubs unterzeichnete das Kurt Schwitters Gymnasium Misburg die Partnerschaftskunde zwischen Club und Schule: Unter der Leitung von Schlagzeuger Dennis Frehse arbeiten nunmehr seit über einem Jahr die Jazz AG des Gymnasiums und der Jazz Club zusammen. Außer Live Musik, Instrumentenkunde, Musik-Workshops und gegenseitigen Besuchen sowohl im Club als auch in der Schule, stehen „Geschichtskunde in Sachen Jazz“ sowie die Gestaltung eines Buches über den „Jazz in Hannover“ auf dem Lehrplan.

Dennis Frehse

Dennis Frehse

Auch im Projekt „Musik in die Stadtteile“ beteiligt sich der Jazz Club. Ende des Jahres 2006 konnten Bernd Strauch, Uwe Thedsen und Nicolas Sempff rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Hainholz Auf dem Lindener Berg begrüßen. Getragen von FLUXUS – einem bereits mit vielen Preisen ausgezeichneten Musikprojekt – erteilt David Milzow den Jazzunterricht an einer Hainhölzer Haupt- und Realschule. Seit gestern geht der Club auch in die Region. So will auch die KGS in Sehnde Jazzmusik als Angebots-AG ihren Schülerinnen und Schülern bieten. „So sichern wir uns langfristig interessierten Nachwuchs für die Jazzmusik in Hannover und der Region“, äußert begeistert der Vorsitzende des Jazz Clubs.