Jazz im Opernhaus ist ein voller Erfolg

Über einen ausgesprochen guten Besuch konnte sich das Elmar Braß Trio freuen, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Vereins- und Westbank „Jugend kulturell“ im Marschnersaal des hannoverschen Opernhauses aufspielte: Knapp 200 Musikfreunde öffneten ihre Ohren für die Klänge zwischen jazziger Kammermusik, swingendem Mainstream und kraftvoll-mitreißendem Hardbop.

Der nächste Jazzabend bei „Jugend kulturell“ kann am Montag, 21. Juni2 004, um 19.30 Uhr im Marschnersaal des hannoverschen Opernhauses genossen werden, wenn das Quartett „Pure Desmond“ auftritt. Der Eintritt ist wie immer frei.

 Peter Schwebs

Peter Schwebs

Elmar Braß am Flügel, Peter Schwebs am Kontrabass und Oliver Struck am Schlagzeug präsentierten in der ersten Konzerthälfte ein eher zurückhaltendes, „klassisches“ Jazzpiano-Trioprogramm mit Titel der Piano-Kollegen Herbie Hancock („Dolphin Dance“) und Bill Evans („Blue In Green“) sowie den Standards „Bye Bye Blackbird“ und „Minority“. Eingebettet wurde Elmars Eigenkomposition „For Nuts Only“.

Im zweiten Teil kam frischer Wind auf, denn das Trio nahm den Altsaxophonisten Ignaz Dinné in seine Mitte, einen Endzwanziger, der erfolgreich die Stationen Bremen, New York und Berlin durchschritten ist. Mit Feuer und erhöhtem Temperament ging’s durch Titel wie „Adam’s Apple“ von Wayne Shorter und „When Will The Blues Leave“ von Ornette Coleman. Dazwischen waren Karawanen im Wüstensand zu vernehmen, als die Vier „Sahelzone“ von Elmar Braß intonierten.

 Ignaz Dinné

Ignaz Dinné

Der Abend blieb spannend bis zuletzt, und trotz der neuen, späteren Anfangszeit von 19.30 Uhr ging niemand der Besucher vor dem finalen Schlussakkord dieses jungen Gespanns. Hier steckt eine Menge Zukunft drin!