All that Jazz

Was kommt heraus, wenn sich Schüler und Lehrer eingehend mit der Jazz-Historie der Stadt Hannover beschäftigen? Richtig: Ein Buch über eben jenes Thema. So geschehen im Herbst letzten Jahres am Kurt-Schwitters-Gymnasium in Misburg. „All That Jazz“, heißt das Werk, das unter tatkräftiger Mitarbeit von Jazz-Experte Gerhard Evertz entstanden ist.

cover_all_that_jazz

Zu sehen sind viele, zum Teil unbekannte Fotos, die die Geschichte des Jazz, seine Stile und seine Musiker anschaulich illustrieren. Kaum eine Jazzgröße, die in den vergangenen Jahrzehnten nicht in Hannover aufgetreten ist, ob Dizzy Gillespie, Duke Ellington oder der unvergessene Miles Davis. Viele dieser Jazz-Legenden werden in „All that Jazz“ porträtiert.

Ein weiterer Schwerpunkt des Buches gilt der Entstehung dr lokalen Jazz-Szene, von den Anfängen der Swing- und Hotclubs, die Gründung des Jazz Clubs und seine Entwicklung unter „Mister Jazz“ Mike Gehrke bis hin zu aktuellen Tendenzen. Kenntnisreich und detailliert geben die Autoren und Herausgeber Winfried Baßmann, Patrick Behrendt, Gerhard Evertz, Corinna Nipp und Juliane Seeringer Einblicke in die hiesige Jazzhistorie.

„All that Jazz“ ist 2007 im Eigenverlag des Kurt-Schwitters-Gymnasiuns (Hinter der AltenBurg 3, 30629 Hannover) erschienen und nur dort und im Jazz Club erhältlich.