Jazzmusiker Initiative Hannover und ihre Kooperationspartner präsentieren: Jazzwoche 2015

Neun Abende, neun Locations und vierzehn Bands – wir freuen uns auch in diesem Jahr die Jazzwoche, das Festival für zeitgenössischen Jazz in Hannover, zu präsentieren. Wir bringen in einem vielseitigen Programm aus Konzerten und Sessions die aktuellsten und neuesten Entwicklungen im Jazz in die Landeshauptstadt Hannover.

Einen fulminanten Auftakt, sowie Abschluss der diesjährigen Jazzwoche bilden die großen Ensembles: So präsentieren wir zu Beginn die bekannte Big Band „Fette Hupe“ mit dem in Hannover entstandenen Komponistinnen/Sängerinnen Projekt „Sung Sound“ (Faust Warenannahme, 2.10.) und zum Abschluss die NDR Big Band zusammen mit dem Klaus Heidenreich Quartett im Doppelkonzert mit der Studiobigband der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH, 10.10.).

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf deutschen Musikern, wie z.B. Matthias Schriefl, mit Shreefpunk (Jazzclub 5.10.), dem Gebhard Uhrmann Trio (Galerie Kubus, 7.10.) und dem Pianisten Achim Kaufmann (Bechstein Centrum 9.10.). Auch die Konzertreihe „Jazz GUTunterwegs“ ist wieder Teil der Jazzwoche. Hier trift mit Carlos Bica’s Azul und Klaus Spencker`s Elements (Schwanenburg, 3.10.) internationale auf hannoversche Szene.

Seit Anfang des Jahres ist Hannover „Unesco City of music“. Dies soll sich auch im Programm der Jazzwoche widerspiegeln. Ein gemeinsames Konzert mit Musikern aus Hannover und Glasgow bildet den Auftakt für ein Austauschprogramm zwischen den beiden Städten im Rahmen des „Unesco Creative City Network“ (Kulturpalast 8.10.).

Im Anschluss an die Festival-Konzerte, ab 22 Uhr, werden sich junge Bands aus der HMTMH im Rahmen der Reihe „Neues vom Emmichplatz“ präsentieren. Danach finden am selben Ort die Linden Jazzsessions statt (Kulturpalast).

Mit dem vielseitigen Programm erwarten wir auch in diesem Jahr ein dynamisches Festival, das die Jazzlandschaft unserer Stadt bereichert.
Ermöglicht wird das diesjährige Festival durch das Kulturbüro der Stadt Hannover, die Gilde- Brauerei und die Stiftung Niedersachsen. Medienpartner ist auch in diesem Jahr NDR Info.

Weitere Infos zum Programm finden Sie auf:
www.jmi-hannover.de