Jazzsession in der Tonhalle

Seit jeher waren die nächtelangen Jamsessions der wichtigste Treffpunkt für Jazzmusiker auf der ganzen Welt. Diese Abende sind das Labor für musikalische Experimente, aber auch die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Umso erfreulicher ist es daher, dass am Montag, dem 16.01.2017, ein ganz neues Session-Format in der Tonhalle-Hannover e.V. in Kooperation mit der Musikhochschule Hannover (HMTMH) an den Start gehen wird.
Um den Abend gebührend einzuleiten, wird eine Band, bestehend aus Dozenten der Hochschule, um 21:30 Uhr ein Eröffnungsset spielen. Die Gruppe um den Saxofonisten Prof. Jonas Schoen-Philbert liest sich wie ein Who`s who der internationalen Jazzszene. Der Hamburger Schlagzeuger Heinz Lichius dürfte vielen Jazzfans in Hannover gut bekannt sein, nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit der NDR Bigband oder der Roger Cicero Bigband. Den Platz am Klavier wird kein Geringerer als Prof. Tino Derado einnehmen. 13 Jahre seines Lebens verbrachte er in der Jazzhauptstadt New York, wo er studierte und mit Größen wie Gary Burton, Peter Erskine, Bob Moses und Randy Brecker spielte. Das Jüngste Mitglied im Kreise der Dozenten an der HMTMH ist der Kontrabassist Phil Donkin, der erst seit diesem Semester sein Wissen an Hannoveraner Studenten weitergibt. Auch den 36-jährigen Briten hat es 2010 nach New York verschlagen. Seither ist er diesseits und jenseits des Atlantiks aktiv und spielte mit Mark Turner, Ben Monder, Nils Wogram oder Kurt Rosenwinkel und anderen Größen der Szene.
Beginn ist am 16.01.2017 um 21.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8,00 EUR (Studenten 5,00 EUR).
Nach dem Konzert sind Eintritt und Bühne frei für die Jamsession, Einsteiger sind herzlich Willkommen.
Ort des GEschehens ist die Tonhalle Hannover, Fischerstraße 1A, 30167 Hannover