Der Landesmusikrat Niedersachsen lädt zum nächsten Auswahlworkshop seines Jugendjazzorchesters Niedersachsen „Wind Machine“ ein, bei dem die Besetzung für das Arbeitsjahr 2026 zusammengestellt wird. Am Wochenende 24./25. Januar 2026 können sich Kandidat:innen aller Instrumente, auch Gesang, in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel einfinden, um einen Platz in der Auswahlbigband zu erhalten.
Bewerbungen sind Jugendlichen erlaubt bis zum Alter von 23 Jahren mit Wohnsitz in Niedersachsen und noch keinem Kontakt zu einem Musikstudium. Bis Sonntag, 11. Januar, 24.00 Uhr, besteht die Möglichkeit, sich anzumelden:
https://landesjugendensembles.de/jon/auswahlworkshop/
Der Workshop beginnt Samstag mit dem Mittagessen um 12.30 Uhr und endet am Sonntag um 16:00 Uhr. Die Teilnehmer:innen werden in verschiedenen musikalischen Situationen „ins kalte Wasser gesworfen“ und müssen sich mit Notenkenntnis, Stilsicherheit, Anpassungsfähigkeit, gutem Ton und musikalischer Beweglichkeit bewähren. Professionelle Dozent:innen und Dirigenten aus namhaften Bands erteilen Instrumental- und Gesangsunterricht, leiten Combos und einen abschließenden Bigband-Block.
Das Jugendjazzorchester Niedersachsen „Wind Machine“ wird von der NDR Musikförderung in Niedersachsen und vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Es absolviert im Jahr 2026 eine Arbeitsphase vom 7. bis 16. Augustin der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel und eine anschließende Konzertphase vom 17. bis 20. September. Dabei soll es unter anderem bei der Premiere des „Jazzsommers Wolfenbüttel“ und in einem Dreierkonzert mit NDR Bigband und dem Bundesjugendjazzorchester BuJazzO im NDR-Konzerthaus in Hannover auftreten.