Karstadt – Das Jazz-Kaufhaus

Mitreißende Jazz-Konzerte in einem Kaufhaus? Dort, wo sonst hungrige Kunden zu Mittag essen? Unmöglich? Von wegen! Seit 10 Jahren beweist Karstadt, dass ein Warenhaus mehr sein kann als eine reine Verkaufsstätte. Jetzt verwandelt sich das Panorama Restaurant des Modehauses in der Georgstraße wieder einmal im Monat nach Ladenschluss in einen Konzertsaal – mit einem deutlichen Jazz-Schwerpunkt.

Gudrun Haase-Hergent und Gerhard Löwe

Gudrun Haase-Hergent und Gerhard Löwe

„Dass wir jetzt das 10-jährige Jubiläum unserer Reihe feiern können, zeigt, dass unser Konzept nicht auf einen kurzfristigen Erfolg angelegt war. Wir denken langfristig“, betont Karstadt-Geschäftsführer Gerhard Löwe. „Wir verstehen uns als Marktplatz, wollen mit unserer Kultur-Reihe den Kunden Unterhaltung bieten und so unsere Verbundenheit mit der Stadt demonstrieren.“ Und worauf können sich die Jazz-Fans freuen? „Auf Jazz vom Feinsten“, schwärmt Organisatorin Gudrun Haase-Hegent. „Am 29.10. haben wir The Big Chris Barber Band zu Gast mit einem Best of Jazz und Swing. Die Lothar Krist Hannover BigBand hält am 20.11., unterstützt von Carmen Fuggiss, die Hannover-Farben hoch.“

2008 geht es dann jazzig weiter mit Rod Mason’s Hot Five (18.1.), Peter „Banjo“ Meyer & European Jazz Giants (19.2.), Mr. Acker Bilk an his Paramount Jazzband (23.4.) und The House Jacks (4.6.). Dass der Jazz auch in Zukunft bei Karstadt ein zu Hause haben wird, zeigen auch die anstehenden Umbauarbeiten 2008. „Wenn wir dann das Restaurant neu gestalten, werden wir darauf achten, dass wir auch die Konzerttauglichkeit des Raumes für unsere Reihe weiterhin gewährleisten und sogar noch verbessern, verrät Gerhard Löwe.

Die Reihe „Kunst – Kultur – Karstadt“ ist im Panorama Restaurant im Karstadt Modehaus in der Georgstraße zu Hause (5. Stock). Tickets gibt es im Reisebüro Karstadt in der Großen Packhofstraße und unter Tel. 05 11/ 3 05-23 05.