Lehrer-Bigband Niedersachsen sorgt für Stimmung im Beckmannsaal Celle

Die Lehrer-Bigband Niedersachsen mit Mitgliedern von Rhauderfehn bis Braunschweig und von Diepholz bis Lüneburg kam am Wochenende 2./3. März zu ihrem 36. Musikwochenende seit Gründung im Jahre 2002 zusammen. Auf Einladung bei beiden Celler Musiklehrer*innen Mareike Albs und Rudolf Markfort arbeiteten die 18 Pädagog*innen am Thema „Bob Mintzers Werk: vom swingenden Basie-Tribute bis zum Techno-Jazz“. Die Fortbildungsveranstaltung des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. lief wieder unter der Leitung des genesenen Dozenten Prof. Bernhard Mergner, nachdem zwischenzeitlich drei Mal Prof. Martin Classen das Dirigat übernommen hatte.
Die klingenden Ergebnisse wurden am Sonntagnachmittag im stimmungsvollen Beckmannsaal Celle vorgestellt. Besonders beeindruckten die langen Jazzorchester-Features „Tribute“, „Funk-O-Matic“ und „Computer“. Zum Konzertauftakt heizten die „Little Big Band“ und die „Big Band“ des gastgebenden Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums Celle ein. Das nächste Treffen der Lehrer-Bigband Niedersachsen ist am 26./27. Oktober am Teletta-Groß-Gymnasium Leer/Ostfriesland, Gastgeber ist Musiklehrer und Trompeter Günther Köhnen-von Nuis.


Foto: Mila Benedikt Björn