Wechsel im Booking des Jazz Club Hannover

Der Jazz Club Hannover wird noch weiblicher: Yoreme Waltz übernimmt das Booking des Jazz Clubs und folgt damit auf Bernd Schwope, der rund ein Jahr für die Programmgestaltung des renommierten Clubs verantwortlich war. Erneut findet zum Jahreswechsel zugleich ein Wechsel im Booking des Jazz Clubs statt. Bernd Schwope, der ein Jahr lang das Konzertprogramm des Jazz Clubs gestaltet hat, zieht sich aus zeitlichen Gründen zurück, bleibt dem Club aber als ehrenamtlicher Berater erhalten. Schwope hat den Neustart des Clubs nach Corona stark begleitet und sich mit großem Einsatz der Aufarbeitung der zahlreichen Konzerte angenommen, die aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben oder gar ganz abgesagt werden mussten. Zugleich brachte er als erfahrener „Clubmacher“ neue Impulse in die Programmgestaltung und engagierte Fusionjazz- und Funklegenden wie Bobby Sparks oder Azymuth. Der freiberufliche Redakteur wird weiterhin die Texte zum Konzertprogramm des Clubs verfassen und sich gelegentlich dem einen oder anderen musikalischen Experiment im Jazz Club widmen. Die Gestaltung des Programms indes hat Yoreme Waltz übernommen, womit erstmals in der Geschichte des Jazz Clubs eine Frau das Booking des Jazz Clubs verantwortet.

Yoreme Waltz verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der Kulturlandschaft und ein breites Netzwerk im Bereich der Jazzmusik. Die aus Karlsruhe stammende freie Dramaturgin und Kuratorin studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft. Bereits während des Studiums sammelte sie zahlreiche Erfahrungen im Kulturbereich: Zu ihren Stationen zählen unter anderem das Studio Vocale Karlsruhe, das art Projekt Musikfestival München, das Kunstfestival Sonambiente Berlin und die Eurotreff Musik Baden-Württemberg.