Wind Machine mit Charlie Mariano

Wind Machine, das Jugendjazzorchester Niedersachsen unter der Leitung von Prof. Bernhard Mergner, gibt im Anschluss an seine Herbst-Arbeitsphase vom 3. bis 7. Oktober 2001 in Verden/Aller eine Reihe von Konzerten:

Sonntag, 7. Oktober, 13.30 – 17.30 Uhr
Verden, Terrasse des Café Engelhardt – Jazz- und Blues-Tage Verden

Mittwoch, 17. Oktober, 20.00 Uhr
Vechta, Aula der Hochschule, Driverstraße 22 – Semester-Eröffnungskonzert
(mit Gastsolist Charlie Mariano, Saxophon)
Karten: Hochschule Vechta, Tel. 04441/15309, Fax 04441/15444

Donnerstag, 18. Oktober, 20.00 Uhr
Meppen, Theater im Windthorst-Gymnasium
(mit Gastsolist Charlie Mariano, Saxophon)
Karten: Stadt Meppen, Herr Terborg, Tel. 05931/153178, Fax 05931/153379

Freitag, 19. Oktober, 10.30 Uhr
Bad Nenndorf, Wandelhalle im Kurpark
Bundestagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

Freitag, 19. Oktober, 19.00 Uhr
Celle, Alte Exerzierhalle – Kleines niedersächsisches Jazz-Festival
(mit Gastsolist Charlie Mariano, Saxophon)
Karten: Neue Jazz-Initiative Celle e.V., Tel. 05141/930520, Fax 05141/930521

Der 77jährige Charlie Mariano aus Boston/USA ist mittlerweile zur Legende geworden. Schon lange bevor das Wort “Weltmusik” erfunden war, verband er die Klänge der verschiedensten Musikstile. In den 50er Jahren spielte er mit Jaki Byard, Herb Pomeroy und dem Stan Kenton Orchestra, in der nächsten Dekade mit Toshiko Akiyoshi und Charles Mingus. Als einer der ersten Musiker integrierte er ethnische Elemente im Jazz und prägte damit seit den 70er Jahren stark die europäische Jazzszene mit. Hier wirkte er mit Embryo, Toto Blanke, Jasper van t’Hof, Dino Saluzzi und dem United Jazz & Rock Ensemble.

 Charlie Mariano

Charlie Mariano