WINTERJAZZ BRELINGEN: 13. Auflage!

Am 26. Januar startet die ambitionierte Jazz-Reihe WINTERJAZZ BRELINGEN in die neue Saison. Ansprechpartner des Organisations- und Mitarbeiter-Teams sind Bernhard Flitter, Peter Junker und Harald Platte. Jazz over Hannover sprach mit Harald über das Jazz-Treiben in der Wedemark.

Harald, wer hatte die Idee zu WinterJazz Brelingen? Was war die Intention?

Den ersten WinterJazz gab es 2007. Vorher gab es einzelne Jazzkonzerte in St. Martini, das erste übrigens 1996 von Simple Truth (mit Lutz Krajenski). Über Kooperationsprojekte unseres Kirchenchores mit Jazzern wie Andy Mokrus oder der Bigband von Lothar Krist haben wir uns inspirieren lassen. Die Idee zum WinterJazz entstand im Team, als wir versuchten, ein passendes Format für Jazz auf dem Dorf zu finden. Das WJ-Team, das sind 5-10 Jazzbegeisterte aus dem Kulturverein Brelinger Mitte und dem Orgelbauverein St. Martini Brelingen. Intention war es, anspruchsvolle Konzerte in Brelingen zu veranstalten, die für Wedemärker auf kurzem Wege erreichbar sind.

Gibt es Schwierigkeiten in der Umsetzung, etwa Widerstände vor Ort?

Nein, Voraussetzung für ehrenamtliche Arbeit ist, dass man genügend Freiraum für eigenständiges Arbeiten und Entscheiden hat, und den haben unsere Vereine und ihre Vorstände immer gewährt.

Wie gestaltet sich die Finanzierung? Können Gagen und andere Kosten allein über Ticketverkäufe realisiert werden oder bedarf es Sponsoren?

Nachdem die erste WinterJazz-Reihe mit einem Minus endete, haben wir uns auf Sponsoren-Suche begeben. Verlässliche Förderer sind seit 2008 die Stiftung Kulturregion Hannover und inzwischen auch die Region Hannover und die Gemeinde Wedemark. Seit 2017 ist zudem auch der Airport Hannover mit dabei. Ohne Förderung ist ein ambitioniertes Programm nicht realisierbar.

Wie leicht oder schwer ist es, Sponsoren zu gewinnen?

Gerade private oder gewerbliche Sponsoren sind unserer Erfahrung nach schwierig zu gewinnen. Jazz ist eben eine Randsportart.

Anhand welcher Kriterien sucht ihr Künstler aus?

Vorschläge kommen aus dem Team oder aus den mittlerweile kaum noch überschaubarer Anzahl von Bewerbungen – für 2019 waren es etwa 40 Kandidaten. Das garantiert eine große Vielfalt. Auswahlkriterien sind in erster Linie Qualität und die Erkennbarkeit einer eigenständigen künstlerischen Idee. Mainstream fällt damit raus. Stilistische Grenzen gibt es nicht, sofern ein Zusammenhang mit Jazz vorhanden. Wir achten darauf, dass jedes Jahr mindestens ein regionaler Act aus der niedersächsichen Szene dabei ist. Ein wichtiges Kriterium ist, dass wenigstens eine Person aus unseren Team – in der Regel ist das Bernhard – den Act möglichst schon einmal live gesehen hat.

Wie ist der Publikumszuspruch zu WinterJazz Brelingen? Wie groß ist das Einzugsgebiet?

Die Brelinger Mitte fasst 60 bis maximal 90 Besucher, ist eigentlich immer voll. In der Kirche mit 400 Plätzen spielen größere und akustische Ensembles oder die Künstler, die hohe Resonanz erwarten lassen. Hier liegen die Besucherzahlen zwischen 60 und 150, ausnahmsweise auch mal 200. Das Einzugsgebiet ist vorwiegend die Wedemark, Hannover und Region Hannover, wir haben aber auch regelmäßig Publikum z.B. aus Celle, Walsrode, Hildesheim und aus Bremen (!)

Ihr hört euch buchstäblich viel um. Gibt es eurer Erfahrung nach Unterschiede zwischen städtischem und ländlichem Publikum?

Auf jeden Fall. Die gleichen Bands, die bei uns ein überwiegend älteres Publikum finden, spielen in (Uni-)Städten oft für junge Leute.

Ist auch SommerJazz Brelingen denkbar?

Als einzelne Konzerte ja, zum Beispiel im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover. Eine weitere größere Konzertreihe schaffen wir aus Kapazitätsgründen nicht.

Das Programm 2019
 
26.01.2019
Karolina Strassmayer – Drori Mondlak
Quartett Klaro feat. David Friedman am Vibraphon
Brelinger Mitte

09.02.2019
Bürgel-Burckhardt Quartett

The Jazz of Mozart & Chopin
Vormerken: Workshop am gleichen Tag, Konzert mit Workshop-Präsentation (!)
Brelingen St. Martini
 
23.02.2019
Peter Ehwald Septett
Le Septuor de Grand Matin, u.a. mit Almut Kühne
Brelingen St. Martini

09.03.2019
Kuu!

Energetischer Jazz aus Berlin mit Jelena Kuljic, Kalle Kalima, Frank Möbus und Christian Lillinger
Brelinger Mitte

23.03.2019
Sokratis Sinopoulos Quartett
Lyra-Jazz aus dem Hause ECM und aus der Ägäis
Brelingen St. Martini 

Ausführliche Informationen:
winterjazz-brelingen.de