13. WINTERJAZZ BRELINGEN: Sokratis Sinopoulos Quartet

Lyra-Jazz aus dem Hause ECM und aus der Ägäis. ​Man findet nicht viele Menschen, die Lyra spielen. Sokratis Sinopoulos ist ein Meister dieses Instruments. Die von ihm gespielte Lyra ist eine mit dem Bogen gestrichene Kurzhalslaute, die vor allem auf Kreta beheimatet und dort Teil der Volksmusik ist. Sinopoulos bindet das uralte Instrument in eine Jazz-Quartett-Besetzung ein und erschafft damit eine beeindruckende Soundlandschaft. Der Titel seiner CD „Eight Winds“ (ECM) reflektiert verschiedene Strömungen, in denen traditionelle griechische Musik behutsam mit modernen Jazzelementen verknüpft wird. Eine fast archaische Musik, von der man glaubt, sie wäre schon immer da gewesen.
Sokratis Sinopoulos – Lyra; Yann Keerim – Piano; Dimitris Tsekouras – Bass; Dimitris Emanouil – Schlagzeug