15 Jahre „Jazzfreunde Altkreis Burgdorf“

Zur Jubiläumssuase wird sich das Johnny B.sicherlich in einen heißen Blues/Boogie-Saal verwandeln. Eingeladen wurden die Szene-Größen Georg Schröter, Marc Breitfelder, Kalle Reuter und Torsten Zwingenberger. Als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte des Wettbewerbs haben Georg Schroeter und Marc Breitfelder 2011 die International Blues Challenge (IBC) in Memphis (USA) gewonnen und damit Musikgeschichte geschrieben. Die IBC ist der weltweit größte Bluesmusiker-Wettbewerb und wird in den Kategorien „Bands“ und „Solo/Duo“ durchgeführt, wobei 79 weitere Solo/Duo-Acts teilnahmen. Das abwechslungsreiche Programm mit überwiegend Eigenkompositionen enthält kraftvolle und treibende Boogie Woogies die echte Lebensfreude erzeugen, leidenschaftliche Bluessongs, die die verschiedensten Facetten des Lebens ausdrücken und Kompositionen, die den Blues & Boogierahmen sprengen. Dabei ist das Konzept, basierend auf dem einfachen, unverwüstlichen Bluesschema, keineswegs neu, aber in der künstlerischen Durchführung faszinierend.
Obwohl eigentlich keine weiteren Musiker zur Gestaltung des Abends notwendig wären, werden bei der Geburtstagsfete des Clubs noch zwei besondere Kollegen dazu stoßen: Kalle Reuter an der E-Gitarre tanzen, einer der besten Blues- und Rock-Gitarristen in Deutschland sowie Torsten Zwingenberger. Er veredelt bald jede Jazzkomposition mit seinem Drumming.