Aki Takase Japanic

Auch wenn die Pianistin schon seit 32 Jahren in Berlin lebt, liebt sie doch ihre japanische Heimat und ist ihr eng verbunden geblieben. Dies stellt sie einmal mehr mit „Thema Prima“, dem ersten Album ihrer neuen Band Japanic unter Beweis. Die darauf zu hörenden Kompositionen sollen nicht nur ihre Landsleute aufmuntern und zeigen, „dass man auch in schwierigen Zeiten wie nach dem Unglück von Fukushima fröhlich spielen kann.“ Die Neugier auf das Neue, noch Unbekannte, ist jedem ihrer Stücke anzumerken, und doch ist ihre tiefe Verwurzelung im Jazz der vergangenen Epochen immer spürbar. Sie hat sich dafür bewusst mit einer Schar jüngerer Musiker umgeben, mit denen sie auch ein Stück Lebensgeschichte verbindet.
Aki Takase (p), Daniel Erdmann (sax), DJ Illvibe aka Vincent von Schlippenbach (turntables), Johannes Fink (b), Dag Magnus Narvesen (d)