Allan Harris

Allan Harris ist ein überragender Sänger, Gitarrist und Songwriter. Gut möglich, dass das in den Genen liegt, denn die Mutter war Konzertpianistin, die Tante Opernsängerin mit Blues-Affinität. Als Jugendlicher ging er von Brooklyn nach Pittsburgh und probierte sich als Gitarrist in den unterschiedlichste Stilen und Settings von Soul bis Country und Folk. Den Gesang, Jazz und das American Songbook entdeckte er eher beiläufig, aber mit umso größerem Erfolg. Die Auftritte mit Tommy Flanagan sorgten für Furore, seinen Nat „King“ Cole Tribute präsentierte er dann schon im New Yorker Kennedy Center. Tony Bennett nannte ihn einmal „my favourite singer“, mehr kann man im Business kaum erreichen. Und wirklich, die Art, wie er die bekannten Jazz-Standards mit Leben füllt, ist schon einmalig. Die soulgetränkte, einfühlsame Bariton-Stimme, die elegante Phrasierung, brillante Musikalität und dynamische Präsenz – da stimmt alles!
In Kooperation mit dem Jazz Club.