Brazzo Brazzone & Friends

Es war im Jahre 1998 als eine renommierte Forschergruppe um Giorgio Pitlone begann sich mit dem Phänomen „Brazzo Brazzone“ auseinanderzusetzen. Der Erzählung nach muss „Brazzo Brazzone“ ein Genie der 20er Jahre gewesen sein, dessen Band „gigantissimo“ geklungen haben muss. Und weil damals das Geld für eine Schallplattenproduktion fehlte, wurde dem World Brass Ensemble die Aufgabe übertragen die mühsam entzifferten Schriftstücke lebendig zu machen und möglichst authentisch zu rekonstruieren – mit dem anspruchsvollen Ziel, die Wirkung der Musik an einem modernen Publikum auszuprobieren. Nachdem das Ensemble bereits in vielen Orten Europas gastieren konnte, soll dieses Experiment nun auch in Garbsen durchgeführt werden. Um dem Publikum zusätzlich einzuheizen wurde bereits angekündigt, dass einzelne Musiker aus der Big Band Berenbostel die Formation punktuell verstärken werden.