Dieter Ilg Trio

Dieter Ilg zählt zu den einflussreichen Stimmen des europäischen Jazz und ist dreifacher Echo-Jazz Preisträger. In seiner Musik sind der weite musikalische Kosmos, technische Brillanz, intelligente Neugier und eine emotionale Intensität in jeder Note und in jeder Komposition spürbar.
Johann Sebastian Bach hat schon viele inspiriert. Aber das, was Dieter Ilg, der Pianist Rainer Böhm und Schlagzeuger Patrice Héral auf die neue CD gebannt haben, ist wirklich außergewöhnlich. Kammermusikalisch informierter Jazz oder Klassik-Jazz-Crossover wären die gängigen Begriffe, die hier allerdings zu kurz gesprungen sind. Diese Klangschönheit, selbstverständliche Virtuosität und doch ästhetische Reduktion auf die Essenz großer Musik sind einmalig!
Dieter Ilg (b), Rainer Böhm (p), Patrice Héral (dr)