Ed Kröger Quartett feat Ignaz Dinné

Akustischer modern jazz auf der Grundlage der Rhythmik und Harmonik des Hard Bop.
Das Repertoire der Gruppe besteht aus Eigenkompositionen und ausgesuchten Jazzstandards. Seit über fünfzig Jahren steht Ed Kröger auf den kleinen und großen Büh-nenbrettern der Jazzwelt. Er ist einer der markantesten Figuren des euro-päischen Jazz und gilt neben dem 2005 verstorbenen Albert Mangesldorff zu den bedeutesten Jazzposaunisten Deutschlands. Ging Mangelsdorff neue Wege auf seinem Instrument und lotete dessen Grenzbereiche aus, entwickelte Ed Kröger seinen Stil, der dem Bop, Neobop und Hardbop zuzuschreiben ist, unaufaltsam Richtung Eleganz und Eigenständigkeit weiter aus.Seine perlenden Bop-Linien, die er in dunklem, vibratoarmen und im-mer kontrolliertem Ton malt, dokumentieren ein Spiel von ranierter Einfachheit. Seine geschmeidige Phrasierung kann er virtuos umsetzen und bringt immer wieder neue Spannungsbögen in seine abwechslungs-reichen Konzerte.
In seiner langen Bühnengeschichte spielte er mit dem “Who ist Who” des europäischen Jazz. Zahlreiche Tonträger dokumentieren die Karriere des Posaunisten, u.a. die aktuellen Alben “What‘s New” (1999), “MOVIN‘ ON” (2001),  “ANOTHER STEP” (2003) und “INTERPLAY” (2008).Bei seinen zahlreichen Aufritten hat er viele Fans gewonnen, die sich auf ein Wiedersehen freuen. Das Ed Kröger Quintett gibt ein Repertoire aus Eigenkompositionen und ausgesuchten Jazz-Standards zum Besten, akkustischer Modern Jazz in einer modernen Fünferbeziehung.