Felix Petry & Hindol Deb: Sitar Project

Einige Aspekte indischer Kultur und Lebensweisen sind für viele westliche Menschen zum wichtigen Bestandteil des eigenen Lebens geworden. Auch in der Musik vor allem im Jazz und der Improvisierten Musik gibt es eine lange Tradition wenn wir über die Inspiration durch indische Musik und den künstlerischen Austausch mit indischen Musikern sprechen. Mit Hindol Deb kommt ein indischer Sitar Meister nach Deutschland. Er bereist die Welt um mit Musikern aus anderen Ländern zu kooperieren und sein Wissen über indische Musik weiter zu geben. Er ist ein wahrer Meister seines Faches, der tief in der indischen Musiktradition verwurzelt ist. Er ist ein Genie der Improvisation über indische Ragas die mit Kompositionen des in Hannover lebenden Saxophonisten und Komponisten Felix Petry verschmelzen. Ein spannender Exkurs über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von musikalischer Improvisation:
Hindol Deb – Sitar; Felix Petry – Saxophone; Matthias Oswald – Klarinetten; Daniel Zeinoun – Trompete, Sousaphon; Hans Wendt – Posaune, Tuba; Timo Warnecke – Schlagzeug