Fette Hupe Hannover

Ja, ist den heut‘ schon Weihnachten? Die Fette Hupe bringt kurz vor dem Jahreswechsel gleich zwei Gäste mit auf die Bühne und präsentiert die australische Posaunistin Shannon Barnett und den deutsch-isländischen Saxophonisten Stefan Karl Schmid in der 60er-Jahres Halle der Faust. Mit ihrem gemeinsamen Programm „Hype:Extended“ realisieren die beiden Ausnahmemusiker ihre spannende Musik zusammen mit der Fetten Hupe. Rockige Grooves und Reggae Beats treffen auf komplexe Bläserakkorde und treibenden Swing. Die energetisch, interaktiv spielenden Solisten gehen dabei eine spannende Symbiose mit der Harmonik und Kraft des Jazzorchesters ein.
Die Posaunistin und Komponistin Shannon Barnett war von 2014 bis 2018 Mitglied der WDR Bigband Köln und ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik in Stuttgart. Vor ihrem Umzug nach Köln, lebte sie in Melbourne und New York. Dort spielte sie mit Musikern wie Darcy Jamesʼ Secret Society, Kurt Rosenwinkel, Ralph Alessis‘ SIM Big Band, Jon Faddis und Charlie Haden. Als Künstlerin ist Shannon Barnett ständig auf der Suche nach neuen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und ist so in kürzester Zeit in der europäischen Jazzszene zu einer gefragten Musikerin avanciert.
Stefan Karl Schmid ist ebenfalls ein umtriebiger Teil der Kölner Jazzszene. Als Saxophonist, Klarinettist und Komponist leitet er seine eigenen Projekte vom Duo bis hin zur Bigband (Schmid’s Huhn, Subway Jazz Orchestra) und lehrt außerdem an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Er ist u.a. Förderpreisträger der Stadt Köln sowie Gewinner des BuJazzO Kompositionspreises 2013.
Fette Hupe Hannover
Saxophone Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry Trompeten Benny Brown, Gary Winters, Daniel Zeinoun, Axel Beineke
Posaunen Sebastian Stanko, Felix Eilers, Hans Wendt, Robert Hedemann
Rhythmusgruppe Klaus Spencker (g), Eike Wulfmeier (p), Clara Däubler (b), Timo Warnecke (d) Dirigent Jörn Marcussen-Wulff