Fette Hupe: Open Society Vol. 4

Fette Hupe feat. Oliver Leicht – Pünktlich zum ersten Advent zündet die Fette Hupe nicht nur die erste Kerze an, sondern brennt zum letzten Heimspiel in diesem Jahr ein richtiges Feuerwerk in der 60er Jahre Halle auf dem Faustgelände in Hannover ab. Zusammen mit dem Komponisten, Saxophonisten und Klarinettisten Oliver Leicht zeigt das hannoversche Vorzeigeensemble einmal mehr, wie aktuelle Bigbandmusik klingen kann und wie vielseitig großformatiger Jazz ist. Die Kompositionen von Oliver Leicht, nebenbei Lead-Altsaxophonist der HR-Bigband, überwinden mühelos stilistische Grenzen und sind klangliche Exkursionen vom Kammermusik-Trio zu kollektiven Improvisationen, von elektronischer (Pop-)Musik zu Jazz im orchestralen Gewand.

Seit über 30 Jahren ist der Saxophonist, Klarinettist und Komponist Oliver Leicht auf den Bühnen und in den Studios dieser Welt unterwegs. Nach der teilweise klassischen Ausbildung an den Musikhochschulen in Mannheim und Köln sowie dem Landesjugendjazzorchester Hessen und dem Bundesjugendjazzorchester spielte er bis heute mit vielen unterschiedlichen Künstlern und Bands. So war er unter anderem Mitglied in Peter Herbolzheimer‘s RC & B, und Bob Brookmeyer‘s New Art Orchestra, seinem eigenen Quartett „Herrenrunde“ und der Band [re:jazz], wirkte mit bei Produktionen mit Stefan Raab und den Heavytones, Die Fantastischen Vier und Deutschland sucht den Superstar und bei Produktionen der Rundfunk Bigbands von WDR, RIAS und NDR.

Seit 2005 ist er Mitglied der Bigband des Hessischen Rundfunks und ist auf unzähligen Tonträgern zu hören. So veröffentlichte er in den letzten Jahren unter eigenem Namen vielbeachtete Produktionen, z.B. mit seinem Quartett „Herrenrunde“ feat. Ack Van Rooyen, mit der HR-Bigband (CD „composed & arranged“) oder das neueste Album seines Ensembles [Acht.], das im September 2021 unter dem Titel „A_TRAK___SOME SONGS“ erschienen ist.