Jazzwoche Hannover: Doppelkonzert Spaces + Angelika Niescier Trio

Das Quartett „Spaces“ formierte sich Ende März während der ersten Corona-Welle. Da sowohl Konzerte als auch Proben nicht möglich waren, begaben sich die vier Musiker*innen auf eine bemerkenswerte Entdeckungsreise: Punkt 19:00 Uhr begannen sie ihre Aufnahmen in ihren jeweiligen Lockdown-Behausungen mit einem vorher abgesprochenen Ton. Nur die Längen der Improvisationen waren festgelegt, alles andere überließen sie der Kraft des Augenblicks. Das Album SPACES „Together Alone“ wurde im Juni 2021 veröffentlicht und erhielt überragende Resonanz in der Presse (u.a. Süddeutsche Zeitung). Andreas Burckhardt – Saxofon; Eike Wulfmeier – Klavier; Clara Däubler – Kontrabass; Willi Hanne – Schlagzeug

Das Angelika Niescier Trio mit Reza Askari am Bass und Moritz Baumgärtner am Schlagzeug durchforscht jeden möglichen Aspekt des Zusammenspiels – mal kammermusikalisch fein und transparent, mal explosionsartig ungestüm und dicht, immer spannungsgeladen bis in den letzten Ton und in die letzte Pause. Die Band präsentiert Niesciers Musik, die zeitlos und zeitgemäß zugleich ist. Die Komplexität und Originalität der Kompositionen ist unüberhörbar, die organische Struktur führt die Zuhörer*innen in mannigfaltige Musikwelten, was die Performance des Trios so spannend macht. Mit absoluter Souveränität transportieren die drei eine fesselnde Intensität durch ihre Musik und ihren Sound.