Johnny Rawls

Er hat den Blues. Und er hat Soul. Laut seiner eigenen Aussage wurde der Begriff “Soulblues” nur erfunden, um seine Musik beschreiben zu können. Auch wenn dies hoch gegriffen erscheinen mag, eines ist sicher: Johnny Rawls, Jahrgang 1951, zählt zu den ganz Großen des Genres. Bereits als 15-Jähriger begleitete er Künstler wie ZZ Hill, Little Johnny Taylor, Joe Tex oder die Sweet Inspirations auf ihren Touren durch den Südwesten der USA. Mitte der 1970er Jahre wurde er Bandleader des Soulsängers O.V. Wright und tourte mit O.V. bis zu dessen Tod 1980. Wrights Band blieb danach unter Johnnys Leitung weiterhin zusammen und trat noch 13 Jahre lang als „Ace of Spades Band“ auf. Danach wechselte Johnny als Bandleader zu Little Johnny Taylor. 1985 ging Johnny Rawls erstmals unter eigenem Namen auf Tour. Seitdem gilt er als einer der “hardest working Bluesmen” dieser Erde und begeistert mit einer Show voller Intensität und Energie. Alle Songs seines aktuellen Albums “I’m still Around” wurden von ihm selbst geschrieben und beschäftigen sich mit seinen Lieblingsthemen: Liebe in all ihren Formen – Verliebtheit, Romantik, körperliche Liebe, Trennungsschmerz – und Lust am Leben.
Johnny Rawls (voc, g), Shawn Allen (org), Kenan Özdemir (g), Erkan Özdemir (b), Levent Özdemir (d)