Kenny Garrett

Kenny Garrett ist zurück! Nach seinen umjubelten Gastspielen in den 2010er-Jahren kommt der Ausnahmesaxophonist und achtfache Grammy-Nominierte mit seinem Quartett gleich für zwei Abende in den Club. Im Gepäck hat er dabei sein neues Album “Sounds From The Ancestors“, auf dem er nach eigenen Aussagen die Auswirkung westafrikanischer Musik auf Jazz, Gospel, Soul und HipHop in seiner ganz eigenen Lesart atmosphärisch intensiv spiegelt. Die Musik erinnert dabei an Marvin Gaye, James Brown, Sly Stone, John Coltrane und auch an den Miles Davis der „On The Corner“-Periode – ein polyrhythmischer Groove über dem sich dichte Improvisationsketten entladen. Garrett ist wie sein Mentor Miles Davis, in dessen 80er-Band er zu Weltruhm gelangte, einer, der nach vorne schaut. Aber er schaut auch zurück, auf die Parameter des modernen Jazz. Das hat der Altsaxophonist, der als Solo-Künstler auf eine über 30-jährige Solo-Karriere schaut, stets beherzigt.
Kenny Garrett (sax), Corcoran Holt (b), Rudy Bird (perc), David Brown (p), Ronald Bruner (d)