Knut Richter & Martin Weiss

Dieses Konzert findet in der Reihe „Jazz Club by Gartenheim“ statt. Wer kennt ihn nicht, Knut Richter, den Swing-Gitarristen? Im Jazz Club, bei „enercity swinging hannover“ und vielen anderen Gelegenheiten hat er unter anderem mit dem Swingtett bewiesen, dass er ein feines Händchen für die Verbindung von swingendem Jazz und gutem Entertainment hat. Für das Konzert bei Günter Haese, Geschäftsführer von Gartenheim und erklärter Liebhaber des swingenden Gypsy-Jazz, hat er mit Martin Weiss einen besonderen Hochkaräter eingeladen. Hörenswert, wie er Jazz, Klassik, Gypsy-Jazz Tradition und Moderne verbindet. Virtuosität, atemberaubende Technik, und die feine Balance aus Sentiment und Temperament haben ihn zu einem gefragten Solisten bei einer so illustren wie langen Liste von Stars wie Stéphane Grapelli, Hänschen Weiss, Joe Zawinul, Oscar Peterson, Paul Kuhn und vielen anderen gemacht. Eine glückliche Fügung, dass sich Knut Richter und Martin Weiss seit beinahe dreißig Jahren kennen und schätzen! Mit dem Ausnahmepianisten und Akkordeonisten Joe Dinkelbach und dem Kontrabassisten Peter Schwebs zelebrieren sie das gemeinsame Faible für Django Reinhardt. Swingin‘ The Gypsy!
Knut Richer (gt), Martin Weiss (geige/gt), Joe Dinkelbach (p/acc), Peter Schwebs (b)