Lara Lübbe-Tentett

Uraufführung der Jazz-Oper „Dear Sisyphus, you don’t have to roll your stone anymore“. Ein musikalischer Zyklus in sieben Teilen, Komposition und Arrangement: Lara Lübbe.

Lara Lübbe ist Sängerin, Komponistin und Arrangeurin. Sie studierte u.a. Jazz-Gesang in Hannover und kehrt nun mit einer aktuellen Komposition, einer Uraufführung in ihre alte Heimat zurück! Seit vielen Jahren ist sie in den Bereichen Neue Musik, A Capella, Improvisation und vor allem Jazz unterwegs. Und all diese Stilistiken finden sich wieder in ihrem neuestens Werk, dem Zyklus „Dear Sisyphus“. Schon früher komponierte Lara Lübbe für verschiedene Besetzungen und vertonte in ihren musikalischen Programmen Lyrik. Kernstück der aktuellen Komposition bildet eine Gedichtvertonung der in Deutschland lebenden amerikanischen Lyrikerin Molly Bashaw „The End of Myth“, aus der auch das Zitat des Titels stammt. In einer Zeit der Krisen, der Angst, des drohenden Chaos und des verordneten Durchhaltens sucht die Künstlerin nach einem möglichen Weg aus der Krise heraus. Was wäre, wenn Sisyphos seinen Felsen einfach hätte loslassen dürfen? Hätte er es auch wirklich getan, wenn er gekonnt hätte? Können wir auf Erlösung hoffen? Und wie würde sich das anfühlen? Eingeladen wird zu einem ungewöhnlichen musikalischen Abend mit einer Vielfalt klanglicher Facetten, mit moderner Lyrik, vokale Klängen, Grooves und Melodien – mit einer Klangästhetik aus dem modernen europäischen Jazz. Und dies in großer Besetzung!