Jazzwoche: Matthias Schriefl Shreepunk Reloaded

Jazz, Punk und eine erstaunliches Lineup, in dem Gitarren, Drumsets und sogar Tuben gleich im Doppelpack auftauchen können. Wer denkt sich so etwas aus? Natürlich Matthias Schriefl, ein junger Allgäuer, der die Welt schon mit allerhand verrückten Einfällen beglückt und Konzertbesucher inspiriert hat. Sieht man sich die Liste seiner Auszeichnungen an und liest die Namen der internationalen Künstler, die ihn auf Tourneen einladen, kann man das kaum glauben. Neulich kam der renommierte WDR Jazzpreis für Improvisation dazu, und Reiner Brückner brachte es auf den Punkt: „Phänomenal sein Tonumfang und sein Ansatz, mitreißend sein Improvisationstalent und nicht weniger originell seine Arrangements“. Das passt gut zu Schriefls eigenem Credo: „Keine Angst vor Einfachem, keine Angst vor Kompliziertem.“ It’s Schriefl Time!
NDR Info zeichnet das Konzert für das Magazin „Play Jazz!“ auf.