„Mississippi liegt mitten in Linden“

Live Music: Black Patti, Peter Crow C. (vcl,gtr,hca), Mr. Jelly Roll (vcl,mand, gtr)
Vortrag:“ Jugs, Strings, Washboards & Mandolins“, Referent: Lonesome Nighthawk
Mit dem letzten Konzert vor der Sommerpause bietet der Blues Club Hannover noch einmal einen der absoluten Konzerthöhepunkte des Jahres: Das Akustik-Blues-Duo „Black Patti“, aus dem tiefen Süden, Deutschlands. Beide Musiker sind Urbayern und war jeweils als Solokünstler schon einmal vor vielen Jahren bei uns zu Gast. Peter Crow C. vor acht und Mr. Jelly Roll vor sechs Jahren. Inzwischen haben sie längst das Duo „Black Patti“ gebildet und gelten auch international als Meister ihres Faches. Seit 2011 bilden der bereits mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Gitarrist und Mundharmonikaspieler Peter Crow C. und sein Partner Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer, der neben Gesang und Gitarre, auch an der Mandoline glänzt, das nach einem obskuren Plattenlabel benannte Duo „Black Patti“. Akustischer Pre-War-Blues, zum Teil auch in beeindrucken Eigenkompositionen, führte das Duo zu vielen nationalen und internationalen Festivals, aber auch zu Literatur-Veranstaltungen (u.a. mit Fritz Rau und Harry Rowohlt) und vor allem unzähligen Club-Auftritten. Mit „No Milk No Sugar“ liegt auch der erste Tonträger der versierten, meist mit wunderbarem, zweistimmigen Gesang, antretenden Instrumentalisten vor. Das Album ist selbstverständlich mit traditionellen Instrumenten eingespielt und voll analog, ohne Overdubs aufgenommen. Mit ihrem äußerst abwechslungsreichen Repertoire präsentieren die Süddeutschen filigrane und berührende Roots-Music, zwischen Blues, Ragtime und Spiritual.
Auch der Vortrag des rennomierten Blues-Experte „Lonesome Nighthawk“ an diesem Abend wird sich mit diesen Musikformen beschäftigen und ist wie immer, mit größtenteils mega-raren Original-Schellackplatten gestaltet.