„Mississippi liegt mitten in Linden“

Acoustic Blues mit Thomas Schleiken (vcl, gtr); dazu referiert Lonesome Nighthawk zu „Rats And Roaches In My Kitchen“ – Tiere Im Blues.
In der ersten Veranstaltung nach der Sommerpause präsentiert der Blues Club Hannover einen Leckerbissen für Freunde des akustischen Gitarren-Blues. Thomas Schleiken nennt seine Musik „Blues Tunes“. Er geht damit auf die Spuren des traditionellen „Piedmont Blues“. Seine Lieder und Instrumentals erzählen von jenen kleinen Geschichten, die das Leben schreibt. Die kargen und gleichsam klaren Strukturen des akustischen Piedmont-Blues bilden dabei die wichtigste Grundlage. Auf seinen Konzerten spielt er Eigenkompositionen neben Blues-Klassikern und Spirituals, die weit in die Anfangsjahre des letzten Jahrhundert zurückreichen. Thomas hat sich inzwischen auch einen Namen als Besitzer des Labels „Blind Lemon Records“ gemacht. Ganz dem akustischen Blues verhaftet sind dort neue Produktionen von Größen wie David Evans, Dave Peabody oder Tom Shaka erschienen.
Der Vortrag des rennomierten Blues-Experten Lonesome Nighthawk beschäftigt sich mit einem selten bearbeiteten Thema der Blues-Geschichte: Tiere im Blues. Teils humoresk, teils bitterernst in die Rolle von Tieren im Blues. Tiere spielen in der sexuellen Metaphorik eine Rolle, negativ wirkende Tiere werden gern zur Bezeichnung von Nebenbuhlern verwendet, aber auch die Behandlung von Tieren als reale Bedrohung des Alltags ist allgegenwärtig. Von Ratten und Schaben in der Küche bis zum widerlichen Polizeiköter begegnen sie uns. Wie immer ist der Vortrag mit Original-Schellackplatten gestaltet.