„Mississippi liegt mitten in Linden“: B.B. Riders & Vortrag

Die B.B.Riders sind eine junge Band, deren Name schon allein die Leidenschaft für den Blues vermuten lässt. Allesamt erst Jahrgang 1995, im klassischen Chicago-Stil des deutschen Blues-Urgesteins Tom Vieth groß gezogen erweitern sie ihren Stil in der eigenen Band um Texas und West Coast. In ihrem Repertoire befinden sich Stücke ihrer Vorbilder, wie den drei Kings – B.B., Albert und Freddie-, sowie Albert Collins. Die Osnabrücker Malte Wollenburg (Gesang und Gitarre) und Dominik Walczuk (Schlagzeug) sind seit mehr als sieben Jahren ein unzertrennliches Duo und standen dank „Onkel Tom“ schon mit Größen wie Rockin‘ Johnny und John Primer auf der Bühne. Sie werden seit zwei Jahren durch den Münsteraner Bassisten Nikolas Karolewicz ergänzt.
Der Vortrag des Abends beschäftigt sich mit seltenen Bluesaufnahmen der 20er bis 50er Jahre. Er ist vom legendären Blues-Experten Lonesome Nighthawj wie immer mit Original-Schellackplatten gestaltet.