Nils Wogram & Mathias Claus Jazz Duo

Die traditionsreichen Weihnachtskonzerte der beiden etablierten Braunschweiger Jazzmusiker im Hause Schimmel bilden stets den immer ausverkauften Abschluss des Musikjahres. Nils Wogram bescherte seiner Heimatstadt Braunschweig die beiden wichtigsten deutschen Jazzpreise, zweimal den Jazz Echo und den deutschen Jazzpreis. Sein langjähriger Duo Partner ist der Jazzpiano Beauftragte der Stadt Braunschweig, Mathias Claus, Jazzstudium an der Hamburger Musikhochschule sowie am Berklee College of Music Boston USA.
Das Spektrum des Jazz, von feinfühligen, weihnachtsaffinen Stimmungen bis zu zupackendem Swing und virtuosen Einlagen, war schon immer das Credo von Braunschweigs kleinster Jazzband. Schimmels Konzertflügel K 280 Tradition, gepaart mit Claus‘ und Wograms unnachahmlich samtener bis zupackender Intonation, war immer Garant für den fast audiophilen unplugged Hörgenuss und große nachhaltige Musikabende, die längst ein eingeschworenes Stammpublikum gefunden haben. Das Duo nimmt Konzerte aber auch weiterhin gern sportlich-virtuos und lotet die Instrumente immer mal bis an die Grenzen der Virtuosität aus.