Jazzwoche Hannover: Nils Wogram’s Nostalgia Trio

feat. Dejan Terzic und Arno Krijger. Dieses Konzert findet im Rahmen der „Jazzwoche 2016“ der JMI – Jazzmusiker Initiative Hannover in Zusammenarbeit mit dem Jazz Club statt. Arbeit sollte man hier nicht wörtlich nehmen, denn die Kooperation mit der JMI und die engmaschige Vernetzung in der hannoverschen Jazzszene ist eher eine Freude. Laufmaschen gibt es da nicht, sondern besondere Konzerte wie die des Beinahe-Hannoveraners und Albert-Mangelsdorff Preisträgers Nils Wogram und dem Hammond-Trio Nostalgia.
Das neue Album nennen sie „Nature“. Alle Songs sind durch Orte, Geschöpfe und Ereignisse in der Natur inspiriert. Das Konzept von Nostalgia stellt den Jazz seit jeher in unmittelbare Tuchfühlung mit der Tradition der deutschen Romantik. Mehr denn je ist bei „Nature“ ein grundehrliches, unverstelltes Pathos zu hören, ohne dass die Musik jemals in Heimattümelei abgleiten würde. In Nils Wograms Worten: „Im Jazz geht es ja oft darum, wer besser spielen kann und die hipperen Ideen hat. Ich wollte einfach mal ein Album ohne all das machen, weil ich darauf gerade Lust hatte.“ Man darf gespannt sein was die drei Musiker aus dieser Idee machen. Das Motto könnte auch lauten „Power und Poesie“, aber das wäre dann vielleicht zu profan.
Nils Wogram (tb), Arno Krijger (organ), Dejan Terzic (dr)