Pe Werner + Frank Chastenier

Frank Chastenier ist Pianist, Komponist, Arrangeur und German Jazz-Award-Gewinner. Als Pianist der WDR Big Band ist er an drei Grammy Awards beteiligt und spielte unter anderem mit Mark Murphy, Till Brönner, Hildegard Knef und Thomas Quasthoff. Den viel zu früh verstorbenen Roger Willemsen zitieren wir hier gerne: „Frank Chastenier ist ein Melancholiker aus Erfahrung, er kann mit dem Klavier Dinge tief sehen, und so bringt er die Musik in die Einfachheit zurück, die das letzte Geheimnis aller künstlerischen Hervorbringungen ist.“
Pe Werner ist Liedermacherin im allerbesten Wortsinn. Die Selbstbezichtigung lautet auf „Sängerin mit Sternzeichen Zirkuspferd“, was auch gelungen ist. Sie textet, komponiert und interpretiert in Personalunion – der Textdichterpreis der GEMA (Fred Jay Preis) war das Ende vom Lied. Pe Werners musikalischer Weg führte sie von der Kabarettbühne, über Pop-und Rockmusik zu Chanson, Swing und Jazz. Ihr Album „Kribbeln im Bauch“ wurde unter anderem mit zwei ECHOs ausgezeichnet, für „Im Mondrausch“ erhielt sie den German Jazz-Award. Gemeinsame Live-Auftritte von Pe Werner und Frank Chastenier sind selten, mit dem Programm „Stille Wasser“ erfüllen sich beide Künstler nun selbst diesen Wunsch.
Auf leisen Sohlen begegnen sich hier zwei Solisten und fangen den musikalischen Moment ein. Jenseits des Reproduzierbaren ist „Stille Wasser“ Musik auf den ersten Streich und Liederzyklus der besonderen Art. Lieblingslieder, Lieder von der Liebe, Lieder vom Leben und vom Überleben im toten Winkel des Glücks. Ein Abend zum Ausatmen. Oder zum Aushauchen? Aber das wäre zu viel Poesie für einen dürren Ankündigungstext.