Pure Desmond

Als Mitte der 50er Jahre in den New Yorker Columbia Studios einer der ersten Kurzfilme über Jazz produziert wurde, stand Audrey Hepburn nicht am Filmset. Wenn es damals nach den Wünschen des berühmten Cool-Jazz-Saxophonisten Paul Desmond gegangen wäre, hätte das ganz anders ausgesehen. Nun, 60 Jahre später, präsentiert uns das preisgekrönte Quartett Pure Desmond mit dem Album „Audrey“ eine Vorstellung davon, was hätte sein können, wenn Hepburn damals tatsächlich in der Nähe gewesen wäre. In ihrer 15-jährigen Bandgeschichte haben sich die Musiker um Lorenz Hargassner immer mehr dem kammermusikalischen Klang genähert, der durch das Dave Brubeck Quartet und insbesondere durch den Komponisten des All Time Hits „Take Five“, Paul Desmond, geschaffen wurde. Kontrolliert emotional und zurückgelehnt bis zur totalen Entspannung – die Band lebt das Ideal des „Cool Jazz“ der 50er Jahre im Hier und Jetzt. Ein Hörgenuss zum Entschleunigen.
Lorenz Hargassner (sax), Johann Weiß (git), Christian Flohr (b), Sebastian Deufel (d)