Rick Hollander Quartet feat. Brian Levy

Quizfrage: Von welcher nicht unerfolgreichen Band stammen die Songs „With A Little Help From My Friends“, „Lucy In The Sky With Diamonds“,  „Strawberry Fields Forever“ und auf welchem Album sind diese zu hören? Die Antwort dürfte selbst dem größten Jazz-Snob einfach fallen: Die Beatles mit ihrem Jahrhundertwerk „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Jazz-Interpretationen von Beatles-Songs gibt es Tausende. Doch „Sgt. Pepper“ im Speziellen ist noch nie von einer Jazz-Band gecovert worden. Das Rick Hollander Quartett hat es nun getan. Aber was heißt schon gecovert! Die Vier machen sich ihren eigenen Reim aus den sattsam bekannten Songs; lassen deren Melodien strahlen, aber tauchen sie in ein vollkommen neues Licht. Zum einen wird dabei Schlagzeuger Hollander auch als Sänger und Steel-Pan-Spieler in Erscheinung treten. Zum anderen rückt in der zweiten Hälfte das Hauptaugenmerk mehr auf Instrumental-Versionen der Beatles-Evergreens.
Rick Hollander (d, voc), Brian Levy (sax, fl), Paul Brändle (git), Munguntovch Tsolmonbayar (b)