Seitwärts Avantgarde Session

Opener: Klangmöbel (Münster/Bremen) „Die Umrandung des Nichts“. Klangperformance von haarmannhommelsheim. „Wie soll man das Nichts denken, ohne dass man automatisch an etwas um dieses Nichts herum denkt, das aus ihm ein Loch macht?“ Georges Perec. „Unsere Musik lässt viel leer, umrandet Stille, stellt Klangmoebel in die Leere.“ Sagen haarmannhommelsheim. Klangmoebel? Wenn der Begriff sich klar umreißen ließe, wäre er falsch. Nicht Konkretion ist es, die Christiane Hommelsheim und Ralf Haarmann anstreben. Sie legen akustische Schichten übereinander, ineinander, geben einem leeren Raum eine Identität, eine Möblierung – oder sie transformieren einen nicht-leeren Raum. Hommelsheim singt und bespielt Klangobjekte, die Kindheitserinnerungen entnommen scheinen. Haarmann lockt Töne aus Elektronik und Mandoline hervor. Im Loopgerät verlieren alle Klänge ihre Körperlichkeit, münden in sich selbst, verlassen die Welt der Materie. Töne erscheinen und vergehen, werden zu Klanggeflechten, Klangschatten. Gelegentlich erklingt aus dem Nichts auch ein Satz, der unvollendet als Gedankenmoebel im Raum schwingt, sich im Ohr des Zuhörers weiterspinnt und wieder in die Unschärfe zurückzieht. haarmannhommelsheim erschaffen eine Poesie der Abwesenheit, eine Poesie des Nichts.

Christiane Hommelsheim, geb. 1970, studierte Neue Künstlerische Medien an der HBK Saar in Saarbrücken, mit Schwerpunkt Video- und Performance Kunst. In ihrer künstlerischen Arbeit erforscht sie das Beziehungsfeld von Stimme, Körper und Bewusstsein. Seit 2006 ist sie Stimmlehrerin, seit 2010 anerkannt durch das “Centre Artistique International Roy Hart” in Frankreich. Sie gibt Workshops in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, darüber hinaus arbeitet sie als Vocal Coach für Produktionen in den Bereichen Tanz und Theater.

Ralf Haarmann, geb. 1970, studierte Elektronische Komposition an der Folkwang Hochschule in Essen. Er komponierte unzählige Hörspielsoundtracks für den WDR und andere ARD-Sender sowie diverse Theater- und Filmmusiken. Für das Surroundhörspiel „Genua 01“ komponierte er den Soundtrack ausschließlich mit O-Tönen und Soundscapes von den Ausschreitungen beim G8-Gipfel 2001. Das Stück gewann 2004 den „ARD Online Award“ bei den ARD-Hörspieltagen.