Seitwärts Sessions: Nick Lyons

Nick Lyons repräsentiert eine spezifische Tradition in der Jazzszene New Yorks, die mit dem legendären Pianisten Lennie Tristano begann. Tristano hat in den Vierzigerjahren ein besonderes Konzept für Jazz entwickelt und war langzeitiger Lehrer von Lee Konitz, Billy Bauer und Warne Marsh u. a.  Seine langzeitige Lebenspartnerin und ehemalige Studentin Connie Crothers ist die Fackelträgerin seinen Methoden geworden und war bis zu ihrem Tod vor zwei Jahren die Lehrerin und ein Leitbild für eine große Gruppe jüngeren Musikern in New York. Lyons war zweifellos der engste und vielleicht talentierteste Schüler und nach ihrem Tod ist er der letzte und beste Repräsentant von dieser besonderen aber wichtigen Linie in der Jazzgeschichte. Lyons ist selten auf Tour und noch seltener in Europa, aber ist in Dezember in Dänemark und Frankreich unterwegs.