Swinging b Quartett

Mit dem Konzert des Swinging b Quartett beendet der Jazzclub Garbsen seine Winterpause. Das Musikstudio Garbsen, Alte Ricklinger Straße 34, ist am Freitag, 3. Februar, ab 19 Uhr Gastgeber für das erste Kleine Jazzkonzert in diesem Jahr; Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Es wird eng, kuschelig und swingend.
Das Quartett des über Hannover hinaus bekannten Pianisten Rainer Haase steht für bodenständigen Jazz. Haase und seine Mitstreiter Bernd Senger (Bass), Georg Hilsch (Saxofon) und Hasso Anhoeck (Schlagwerk) spielen seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Formationen und unterhalten ihr Publikum mit einem repräsentativen Querschnitt aus den drei Jazzstilen Swing, Blues und Latin. Alle vier Musiker kommen aus der Region.
Pianist Rainer Haase stand schon 1964 unter anderem mit dem Hans Liedtke Sextett auf der Bühne, hat ab 1985 in der Formation AllRoundJazz gearbeitet. Im Moment ist er eher in der Celler Formation Blues Serenaders zu Hause. Bassist und Sänger Bernd Senger gehört zu den „Black Points Jazzmen“ – einer Formation, die sich seit 1960 zu den Gefragtesten in der Region entwickelt hat und traditionell die Jazztage Hannover eröffnet. Er lernte das Handwerk im Dixieland-Revival der Fünfzigerjahre und hat wie alle anderen zigfache Auslandsauftritte, Studioaufnahmen iúnd Livesessions absolviert. Saxofonist und Klarinettist Georg Hilsch ist ebenfalls in der hannoverschen Jazzszene tief verwurzelt. Das Hot Jazz Orchestra Hannover ist seine Heimat, wiewohl er gerne auch mal mit anderen musikalischen Partnern in den Salon geht. Schlagzeuger Hasso Anhoeck ist seit 1969 aktiver Drummer in verschiedenen hannoverschen Bands, wie „VOX HUMANA“ Klassik-Rock (1969- 1973), BRONX (Rockband 1976-1980), in verschiedenen Jazz-Formationen und Tanzbands. Seit mehr als 30 Jahren ist Anhoeck in hannoverschen Schulen als Dozent für Schlagzeug unterwegs, seit 2007 lehrt er in der Musikakademie Hildesheim.