The Sazerac Swingers

„SPRING OUT-Frankies 105th“ – ein Jazz-(Tanz)-Konzert. Im Mai diesen Jahres jährt sich nicht nur Swinging Hannover, sondern die ganze Welt gedenkt am 26. Mai 2019 des „Ambassador of Swing“ Frankie Manning (Titel USA) mit internationalen JazzKonzerten und Tanzpartys zu seinem 105. Geburtstag … Frankie Manning arbeitete mit Count Basie und Duke Ellington und erschuf den international bis heute praktizierten und bekanntesten Swingtanz „Lindy Hop“ und damit sogar Vorbild für spätere Tanzkulturen, bis hin zum Old School Hip-Hop.

In Hannover findet am 25. Mai 2019 daher ein außergewöhnliches JazzKonzert mit internationalen Tänzern und dem deutschen New-Orleans-Jazz-Veteran Max Christian Oestersötebier nebst seinen gefeierten „The Sazerac Swingers“ statt. Das Musikmagazin „Good Times“ schrieb in der Kritik: „Die Sazerac Swingers zählen zu den größten Attraktionen der deutschen Jazzszene. Es gibt keinen Club, den sie nicht schon beim zweiten Song eines Auftritts in einen Hexenkessel verwandeln.“ Die multinationale Band hat regelmäßige Kooperationen und Tourneen mit dem mehrfachen Grammy-Award-Nominee Glen David Andrews und Afrikas Star-Trompeter Terrence Ngassa. Sie bereist nahezu alle internationalen JazzFestivals von New Orleans über Luxemburg, Frankreich, Österreich bis querbeet durch Deutschland und erlangte 2014 sogar einen Downlaod-Charterfolg mit „La Vampirita“ in Koproduktion mit Fredy Omar. PresseZitat: „The Sazerac Swingers zählen zu den derzeit besten europäischen Bands, die den aktuellen, jungen New Orleans Jazz so spielen, wie er tatsächlich heutzutage in seiner Geburtsstadt zu erleben ist. Kein Retro, kein Vintage, kein Revival. Sie haben einen eigenen Sound, eine beeindruckende Energie und Präsenz und liefern eine Show, die ihresgleichen sucht.“

Mit dem Konzert am 25. Mai 2019 entsteht eine einmalige Symbiose, denn es wird musikalisch und tänzerisch in den Geburtstag der Swing-Tanz-Legende Frankie Manning hineingefeiert. Die Zuschauer werden auch visuell auf Ihre Kosten kommen, da die internationalen Star-Trainer Cat Foley aus GB und Cam Mitchell aus den USA eine LindyHop-Show tanzen werden. Überdies werden zahlreiche SwingTänzer aus der ganzen Bundesrepublik anwesend sein – auch Tänzer aus „Babylon Berlin“. Doch die JazzLiebhaber sitzen quasi im Mittelpunkt. Um ihnen beste Sicht auf die Musiker zu gewährleisten, wird es eine großzügige Bestuhlung unmittelbar vor der Bühne geben; die Tanzfläche ist hinter dem Konzertpublikum bereitet, so haben alle ungestörten Genuß.

Für Bühnen- und Tanzhaus-Gründer Chris Vogt ist dieses ein besonderes Highlight, denn er selber wurde vom „Grand Master of Swing“ Frankie Manning in den 90er Jahren ausgebildet. Um seinen früheren Berufswunsch des Jazzmusikers aber nicht ganz aufzugeben, verbindet er in seinem STEP BY STEP-Club Bühne und Tanzschule unter einem Dach. Auch „Swinging Hannover-Kopf“ Lothar Krist stand hier schon mehrfach auf der Bühne und produzierte hier sein Video zum Geburtstag des „Tiger Rag“.