Tonhallenfest

Die Tonhalle Hannover feiert die erneute Auszeichnung mit dem Spielstättenpreis „APPLAUS“, die Unterstützung durch „Neustart Kultur“ und natürlich den Jazz.

14.30 Uhr: Mia Knop Jacobsen Quartett
Mia Knop Jacobsen ist eine dänische Sängerin und Komponistin, welche sich durch ihre Fusion von Pop, Folk, Jazz und elektronischer Musik und ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme internationale Anerkennung erlangt hat. So ist sie Gründungsmitglied der Alternativen Rock/Pop Band ROSEMARINE, dessen gleichnamiges Album 2019 auf dem amerikanischen Plattenlabel Ropeadope veröffentlicht wurde. Mia ist außerdem Mitglied des Jazz Trios Last Chance to Misbehave zusammen mit der ECM Künstlerin Julia Hülsmann und der internationalen avantgardistischen türkischen Sängerin Cansu Tanrıkulu. Desweiteren ist sie Frontsängerin des VKKO Orchesters. Als Sängerin tourte sie durch Südamerika, Asien, Nordamerika und Europa und arbeitete mit renommierten Künstlern zusammen. Die in Berlin lebende Sängerin präsentiert nun erstmals eine brandneuen Quartett Besetzung und bringt ihr Programm bestehend aus Eigenkompositionen, Gedichtvertonungen und Neuinterpretationen auf die Bühne.
Mia Knop Jacobsen – Vocals Igor Osypov – Guitar; Marc Muellbauer – Double Bass; Heinrich Köbberling – Drums

15.45 Uhr: Silke Eberhard Trio (Foto)
Höchst originelle Kompositionen, gespielt mit musikalischer Meisterschaft, improvisatorischer Intensität, auch mit Witz und Charme. Das Trio bewegt sich in der stolzen Tradition der Saxofon-Jazztrios. Eberhard kennt die Jazzmoderne, hat sich mit Jazzgrössen wie Mingus, Dolphy und Coleman auseindergesetzt. Aber Eberhard, Roder und Lübke setzen allein durch den Sound, den sie sich im Laufe der Jahre erarbeitet haben, und das gegenseitige Vertrauen und die zehnjährige Trioerfahrung eigene Akzente. „In dieser Gruppe spüre ich grosse Freiheit“, sagt Silke Eberhard über ihre Zusammenarbeit mit dem Bassisten Jan Roder und dem Schlagzeuger Kay Lübke. Obwohl sich das Trio erst 2006 formierte, reicht ihre Geschichte mit den beiden Musikern bis in die Mitte der 90er-Jahre zurück, und die intensive Beziehung der drei ist in jedem Ton zu hören.

17.30 Uhr: Who Manatee
Shannon Barnett: Posaune, Stimme. David Helm: Kontrabass, Gitarre, Klavier, Stimme. Barnett und Helm gehören zu den spannendsten musikalischen Persönlichkeiten der deutschen Jazz Szene. Ihr Duo „Who Manatee“ wurde beschrieben als “ein Feld zwischen avanciertem Jazz und schräg-anrührendem Songwriter-Sound, tastend und fragil, mutig und radikal.”

18.45 Uhr: Tonhallenorchester
Das Tonhallenorchester ist ein Kollektiv aus improvisierenden hannoveraner Jazzmusiker*innen, das bis Anfang 2020 monatlich in der Tonhalle konzertierte. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie kommt das Orchester nun wieder zu einem spannenden musikalischen Konzert zusammen. Als Leiter*innen konnten in der Vergangenheit wichtige Personen der frei improvisierenden Szene gewonnen werden, wie z.B. Irene Kepl, Carl Ludwig Hübsch, Christina Fuchs, Urs Leimgruber, Georg Wissel, Thea Soti, Phil Minton, Isabelle Duthoit u.v.a.