VARIO-50 – Festival für Avantgardejazz und frei improvisierte Musik

Das musikalische Konzept VARIO wurde 1979 mit seiner ersten Formation im Historischen Museum Hannover vorgestellt. Seinem Initiator und künstlerischen Leiter Günter Christmann ist es über all diese Jahre hin gelungen, unter diesem Namen in verschiedenen Ensembles den offenen Spielweisen in Avantgardejazz und Freier Improvisation immer wieder Arbeitssituationen zu schaffen, die den Reichtum dieser Musik auf hohem Niveau präsentieren. Von hier aus hat VARIO auf Festivals, in Konzertsälen und über die Dokumentation auf CDs weltweit sein Publikum gefunden. Das Festival VARIO-50 bietet über drei Tage hin mit seiner internationalen Besetzung und einem sehr bewegten Programm, das um Tanz und Film erweitert sein wird, eine durchaus exklusive Gelegenheit für außergewöhnliche musikalische Erlebnisse.
Heute sind zu erleben: John Russell (git), Paul Lovens (perc), Thomas Lehn (ele c), Mats Gustafsson (sax), Alexander Frangenheim (db), Günter Christmann (cello/tb). Tanz: Regina Baumgart, Fine Kwiatkowski